Die Portugiesen schonten einige Spitzenleute, so fehlten Cristiano Ronaldo oder Nuno Gomez.
Die Schweizer wollten alles tun um sich ehrenhaft von der Heim-EM zu verabschieden.
Portugal startete stark, Postiga hatte in der 8. Minute die große Chance auf den Führungstreffer. Sehenswerter als sein Kopfball, der über das Tor ging, war die Fersen-Flanke von Quaresma.
In der 15. Minute hatten die Gastgeber Glück als Schiedsrichter Plautz nach einer Attacke von Lichtsteiner an Nani keinen Elfmeter gab.
Die Portugiesen blieben am Drücker, ein Freistoss von Veloso wurde von Pepe abgefälscht und Zuberbühler konnte den Ball an die Latte drehen und auch bei einem Alves Kopfball war der Schweizer Schlussmann auf dem Posten.
Dann 2 Chancen für die Schweizer, zuerst mußte Ricardo einen Freistoß von Inler entschärfen, danach einen Kopfball von Yakin.
In der 36. Minute traf Postiga zum 1:0 aber der Linienrichter entschied fälschlicherweise auf Abseits.
Nach der Pause waren die Schweizer stärker, Inler scheiterte an der Stange zuvor hatte Pepe einen Derdiyok Schuß abgefälscht.
In der 71. Minute trafen die Schweizer zur verdienten Führung. Yakin wurde mit einem schönen Pass ideal eingesetzt, lief ein paar Schritte und ließ Ricardo im Tor der Portugiesen keine Chance.
In der 82. Minute dann Elfmeter für die Schweiz und erneut hatte Yakin die Chance zu treffen und diese Chance ließ er sich nicht entgehen und traf ins linke obere Eck.
Schweiz - Portugal 2:0 (0:0) Basel, St. Jakob-Park, 40.000 (ausverkauft), SR Konrad Plautz (AUT)
Torfolge: 1:0 (71.) Yakin, 2:0 (83.) Yakin (Elfmeter)
Schweiz: Zuberbühler - Lichtsteiner (83. Grichting), Müller, Senderos, Magnin - Behrami, Fernandes, Inler, Vonlanthen (61. Barnetta) - Yakin (86. Cabanas), Derdiyok
Portugal: Ricardo - Miguel, Pepe, Bruno Alves, Ferreira (41. Jorge Ribeiro) - Fernando Meira, Miguel Veloso (71. Joao Moutinho), Raul Meireles - Quaresma, Helder Postiga (74. Hugo Almeida), Nani
Gelbe Karten: Yakin, Vonlanthen, Barnetta bzw. Ferreira, Jorge Ribeiro, Fernando Meira, Miguel
Vorrunde: Schweiz : Portugal
Sonntag, 15. Juni 2008Eingestellt von Hubert um 22:15
Labels: Das Turnier
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen