Vorrunde: Portugal : Türkei

Sonntag, 8. Juni 2008

Die Portugiesen, die als klarer Favorit in diese Partie gegangen waren, taten sich zu Beginn gegen die technisch starken Türken recht schwer. Nach 15 Minuten jubelte die portugiesische Fangemeinde zum ersten Mal, allerdings umsonst, Pepe traf ins Tor, der Treffer wurde aber wegen Abseits nicht gegeben, eine knappe Entscheidung.

Durch dieses erste Highlight beflügelt fand Portugal besser in die Partie und übernahm die Kontrolle. In der 35. Minute traf Cristiano Ronaldo mit einem Freistoß von halblinks aus ca. 20 Metern Distanz nur die Stange. Kurz darauf verfehlte ein Pepe Kopfball nur knapp das Tor, ehe Moutinho einen Schuss knapp über das Tor zirkelte.

Die Türken hielten tapfer dagegen, technisch stark, aber offensiv doch ungefährlich, in der Defensive nicht ganz stabil aber mit dem Glück der Tüchtigen.

Obwohl offensiv aufgestellt reicht es für die Türken vor der Pause nur zu 2 gefährlichen Angriffen.

Zur Pause verzeichnete Portugal 7 Corner.


Auch nach dem Wechsel änderte sich die Spielanlage kaum. In Minute 49 traf Nuno Gomez mit einem Schuß von der Strafraumgrenze nur die Stange, der durchgebrochene Simao wurde gefoult, der Ball kam zu Gomez und der Schiedsrichter ließ Vorteil gelten.

In der 60. Minute fiel dann der verdiente Führungstreffer für die Portugiesen, Pepe traf nach Doppelpass mit Nuno Gomez zum 1:0.

4 Minuten später setzte Nuno Gomez einen Kopfball nach einer Ronaldo Flanke an die Latte.


Aber anstatt weiter Druck zu machen zogen sich die dann mehr zurück und ließen den Türken viel Platz, den diese aber nicht wirklich nutzen konnten.

Nach einem Eckball kam Emre Asik nach einer Ecke zu einem Kopfball der aber knapp vorbei geht.


In der Nachspielzeit dann ein Konter für Portugal. Ronaldo zieht links davon, spielt zur Mitte ab, Moutinho trickst mit einer Drehung den Abwehrspieler aus und legt kurz nach rechts zum völlig alleinstehende Meireles ab, der nur mehr einschieben muß - 2:0.

Ein verdienter Sieg für Portugal, der mit etwas mehr Schussglück höher ausgefallen wäre.
Die Türken zeigten sich bemüht, aber trotzdem chancenlos.

Portugal - Türkei 2:0 (0:0)
Genf, Stade de Geneve, 30.000 Zuschauer, SR Herbert Fandel (GER)

Tore: Pepe (61.), Meireles (92.)

Portugal: Ricardo - Bosingwa, Pepe, Carvalho, Ferreira - Cristiano Ronaldo, Petit, Deco, Joao Moutinho, Simao - Nuno Gomes

Türkei: Volkan Demirel - Hamit Altintop, Servet Cetin, Gökhan Zan, Hakan Balta - Kazim Kazim, Emre, Aurelio - Mevlüt Erdinc, TuncaySanli - Nihat Kahveci