Die Stars: Michael Ballack

Sonntag, 1. Juni 2008

Michael Ballack wurde am 26.9.1976 in Görlitz in der ehemaligen DDR geboren. Von Chemnitz führte ihn sein Weg über Kaiserslautern und Leverkusen nach München zum FC Bayern wo ihm der Durchbruch gelang. Seit 2006 spielt er beim FC Chelsea, wo er im letzten Jahr nach einer Verletzung hart um seinen Platz kämpfen mußte, aber rechtzeitig vor der EM wieder in Form kam. Ballack ist eigentlich ein Allrounder und kann im Mittelfeld jede Rolle übernehmen und obwohl er nicht der klassische Spielgestalter ist läuft das Spiel meist über ihn. Vor allem seine Beidbeinigkeit und seine Kopfballstärke zeichnen den laufstarken Ballack aus. In der Nationalmannschaft erzielte er in 79 Spielen 35 Treffer, der große Durchbruch in der Nationalmannschaft ist ihm aber noch nicht gelungen sieht man vom Vizeweltmeistertitel 2002 ab wo er eine zentrale Rolle übernahm. Bei der Heim EM konnte er verletzungsbedingt nicht alle Spiele bestreiten.