Englands Absenz

Donnerstag, 24. April 2008

Bei der EM in Österreich und der Schweiz fehlt nur eine Mannschaft mit prominetem Namen - England.
Die Krise, in der sich die englische Nationalmannschaft schon seit einigen Jahren, ganz im Gegenteil zur Liga, befindet hat sich in der Qualifikation manifestiert. Während die Premier League, gespickt mit internationalen Topspielern, Woche für Woche Fanmassen anlockt und nicht umsonst als vielleicht stärkste Liga der Welt gilt, hinkt das Team der "Three Lions" hinterher.

In der Qualifikation machten es die Engländer ihren Fans wieder einmal nicht leicht. Der erste Rückschlag war das 0:0 daheim gegen Mazedonien, später folgte eine 0:2 Auswärtsniederlage gegen Kroatien, gefolgt von einem 0:0 auswärts gegen Israel.
Dann konnte sich die, von Coach McLaren betreute, Mannschaft erfangen brach in der entscheidenden Schlußphase erneut ein und verspielte die EM Teilnahme mit einer Auswärtsniederlage gegen Russland und dem 2:3 in Wembley gegen die Kroaten, bei dem wie so oft in den letzten Jahren eine schwache Torwartleistung das Team nachhaltig beeinträchtigte.

Rein sportlich ist das Fehlen Englands völlig gerechtfertigt - England konnte in den vergangenen Jahren nur selten überzeugen und kann mit den Spitzenteams nicht mehr mithalten.

Das Fehlen der Engländer hinterläßt aber dennoch eine Lücke, nicht nur die Stars, wie Rooney, Beckham, Gerrard, Terry, Ferdinand, Owen, Lampard oder Campbell, sondern vor allem die enthusiastischen Fans und die polarisierende Rolle die England immer einnimmt wird dem Turnier fehlen.

Mit der Nominierung von Fabio Capello als Teamchef versucht der englische Verband die Krise zu überwinden um bald wieder im Konzert der Großnationen mitspielen zu können.

1 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich sag nur "Fever Pitch" ...

Anscheinend kommen aber trotzdem jede Menge Engländer.