Die Teilnehmer: Schweden

Samstag, 12. April 2008

Als einziger skandinavische Vertreter bei der EURO haben die Schweden bei der Auslosung eine schaffbare Gruppe bekommen, vor allem die Russen scheinen ihnen zu liegen - bisher gab es noch keine Niederlagegegen Russland.


Mit nur 2 Niederlagen in der Qualifikation, eine nicht unerwartete auswärts gegen Gruppensieger Spanien und eine überraschende gegen die Nordiren, gaben sich die Schweden keine Blöße.

Der große Hoffnungsträger ist Zlatan Ibrahimovic, der in der Qualifikation in 7 Spielen jedoch kein einziges mal traf. Sein Sturmpartner, Marcus Allbäck, war dafür der Topscorer mit 6 Treffern. Um ihn hat Trainer Lars Lagerbäck ein, wie bei den Schweden gewohnt, kollektiv starkes Team geformt aus dem einige Routiniers etwas herausstechen (z.B. Mellberg, Lucic, Allbäck oder Ljungberg).

Einschätzung:
Das Team verfügt über einige Routiniers mit Turniererfahrung und wird sich wie meistens in der Vergangenheit auch diesmal wieder als starkes Kollektiv präsentieren.

Die beiden Stars Ibrahimovic und Ljungberg nehmen den Druck von den restlichen Spielern und könnten auch im taktischen Bereich für Freiräume sorgen wenn sich der Gegner verstärkt auf diese beiden konzentriert und sowohl Allbäck im Angriff als auch Källström im Mittelfeld haben in der Qualifikation bewiesen, dass sie diese Freiräume zu nutzen wissen.

Trotzdem könnte vor allem die Offensive zum wunden Punkt bei den Schweden werden. Ibrahimovic war in der Qualifikation von seiner sonst starken Form weit entfernt und hinter Allbäck steht auch ein Fragezeichen - erstens ist er bereits 34 und war auch in der Qualifikation mehr Joker als Stammspieler. Wenn es Lagerbäck nicht gelingt zu Ibrahimovic eine geeignete Ergänzung zu finden dann könnte die Gefährlichkeit bei den Schweden extrem leiden.
Vor allem die Stammspieler in der Abwehr sind schon weitestgehend über 30, was zwar Routineseitig ein Vorteil, von der Schnelligkeit jedoch ein Nachteil sein könnte. Die Schweden verfügen zwar über eine recht gute Startformation die Qualität im Kader fällt aber doch merkbar ab, bei Ausfällen oder auch bei Wechseln wird es für die Skandinavier schwierig das Niveau zu halten.

Fazit:
Die Gruppenphase zu überstehen kann den Schweden durchaus zugetraut werden, im Viertelfinale wird aber Schluss sein.

1 Kommentare:

Affenmaennchen hat gesagt…

A so a Kas!

Wo sind die Infos zu den Spielerfrauen?
(Bilder, Maße, mögliche Aufgriffspunkte, ..)