Die Teilnehmer: Portugal

Donnerstag, 24. April 2008

Nur die Polen brachten das Kunststück zusammen Portugal eine Qualifikationsniederlage zuzufügen, aber Portugal mußte 6 Unentschieden hinnehmen.
Darunter zweimal gegen Finnland und einmal gegen Armenien - restlos überzeugt haben die Portugiesen somit nicht.

Einschätzung:
Cristiano Ronaldo und Deco strahlen aus der Mannschaft heraus und sind die 2 Hoffnungsträger für die Wiederholung der zuletzt starken Auftritte bei Großereignissen.

Beide kommen im Nationalteam aber weniger zur Geltung als bei ihren Vereinen, was auch daran liegt, dass ihre Nebenspieler nicht so große Klasse haben.

Im Tor wird sich weiterhin Ricardo über einen Fixplatz freuen dürfen während Scolari im Defensivbereich einige Alternativen hat und die Wunschmischung noch nicht gefunden ist.
Vor allem die Routine spricht für die Defensivabteilung wie zum Beispiel Carvalho, Meira, Rocha, Andrade, Alves oder Miguel.

In der Offensive wird sich alles um Deco und Cristiano Ronaldo gruppieren und auch hier muss Scolari zwischen altbewährten und neuen Kräften wählen, zu ersteren zählen Simao, Hugo Viana, Costinha, Petit oder Maniche zu zweiteren Quaresma, Moutinho oder Miguel Veloso.

Im Angriff gibt es mit Nuno Gomes, Hugo Almeida und Ariza Makukula ein paar Kandidaten auf einen Fixplatz und auch Cristiano Ronaldo kann Spitze spielen.

Interessant könnte vor allem Ariza Makukula sein, der im Kongo geborene könnte nicht zuletzt aufgrund seiner afrikanischen Wurzeln mit Eusebio verglichen werden.

Fazit:
Ganz so homogen wie 2004 wird Portugal nicht mehr auftreten, der temporeiche Fussball, den man gewohnt ist sollte aber jedenfalls für den 2. Gruppenplatz reichen.