EM Geschichte: EM 1968

Mittwoch, 30. April 2008

An der Qualifikation für die, 1968 zum ersten Mal offiziell als solche bezeichnete, Europameisterschaft nahm erstmals auch Deutschland teil - scheiterte aber in der Qualifikation an den Jugoslawen.

Österreich wurde in seiner Gruppe nur 3., das Spiel Österreich - Griechenland mußte kurz vor Spielende wegen Ausschreitungen abgebrochen werden und wurde annulliert.

Luxemburg konnte seine starke Leistung vom Vorjahr nicht wiederholen und gewann keine einzige Partie.

Bei der Endrunde in Italien starteten folgende 4 Mannschaften: Jugoslawien, England, Italien, UDSSR.

Im Finale standen sich Gastgeber Italien und Jugoslawien gegenüber.

Da es im ersten Spiel ein 1:1 gab, und auch in der Verlängerungen kein Team die Entscheidung herbeiführen konnte und zur damaligen Zeit kein Elfmeterschießen eingesetzt wurde mußte ein Wiederholungsspiel über den Ausgang der Europameisterschaft entscheiden.

Ein Spieler mit Österreichbezug kam in keinem der beiden Spiele zum Einsatz - Ivica Osim hatte sich eine Knöchelverletzung zugezogen und fehlte den Jugoslawen damit.

Das Endspiel:
Italien 2:0 Jugoslawien
Torschützen: 1:0 Riva (12.), 2:0 Anastasi (31.)

Italien:
Dino Zoff, Pietro Anastasi, Tarcisio Burgnich, Giancarlo De Sisti, Angelo Domenghini, Giacinto Facchetti, Aristide Guarneri, Sandro Mazzola, Luigi Riva, Roberto Rosato, Alessandro Salvadore

Jugoslawien:
Ilija Pantelic, Mirsad Fazlagic, Milan Damjanovic, Blagoje Paunovic, Dragan Holcer, Vahidin Musemic, Dragan Džajic, Miroslav Pavlovic, Jovan Acimovic, Dobrivoje Trivic, Idriz Hosic


Quelle Bild: www.euro2008.com (©Getty Image)