Die Teilnehmer: Türkei

Samstag, 19. April 2008

In der Qualifikation brachten es die Türken auf 7 Siege, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen, eine davon gegen Gruppensieger Griechenland. Nur einen PunktVorsprung gab es am Ende auf die drittplatzierten Norweger und damit war die erste Teilnahme an einem Großturnier seit 6 Jahren gesichert.

Die Identifikationsfigur für die türkischen Fans ist Angriffsurgestein Hakan Sükür, der, auch mit 36 Jahren, in der Qualifikation 5 Treffer erzielte.

Einschätzung:
Die technisch starken Türken spielen einen temporeichen, offensiv ausgelegten Fussball. Auch die taktische Disziplin hat sich weiter verbessert was von der persönlichenDisziplin nicht immer gesagt werden kann, denn manchmal gehen die Emotionen mit den Spielern durch.

Das vielleicht größte Problem der Türkei ist, dass Trainer Fatih Terim in der Qualifikation noch keine Stammelf gefunden hat. Selbst Hakan Sükür muss um seinen Fixplatz zittern, gibt es mit Kahveci, Nihat, Tekke, Bastürk, Ünal und Sanli noch einige Kandidaten für die Offensive. Auch in der Defensive sind diePlätze noch nicht verteilt.

Ganz besonders brisant wird die Torwartdiskussion, da sich in der Qualifikation 3 Spieler um den Stammplatz gestritten haben.

Fazit:
Die Türkei startet in Gruppe A (mit Schweiz, Portugal und Tschechien) als krasser Aussenseiter und wird sich vorraussichtlich mit dem letzten Platz begnügen müssen.