Die Teilnehmer: Griechenland

Samstag, 12. April 2008

Der Titelverteidiger hat, wie schon 2004, nichts zu verlieren und einige Teams können durchaus Gefahr laufen und das "Wunder", das die Griechen 2004 zustandegebracht haben als "One Hit Wonder" abzustempeln.

Aber die Griechen, die immer noch von Otto Rehagel trainiert werden, haben in der Qualifikation mit 10 Siegen und nur einem Unentschieden und nur 1 Niederlage gezeigt, dass sie weiter stark in Form sind und waren jenes Team, das die meisten Punkte in der Qualifikation geholt hat. Die Qualifikationsgruppe war allerdings auch nicht die allerschwerste - mit der Türkei, Bosnien, Malta, Ungarn, Moldawien und Norwegen war keine einzige tatsächliche Topmannschaft in der Gruppe vertreten.

Einschätzung:
Besonders viel hat sich bei den Griechen nicht verändert seit dem Titelgewinn vor 4 Jahren. Immerhin sind noch 9 Spieler von der Finalmannschaft im Kader, wobei Fyssas und Kapsis nur mehr zu sporadischen Einsätzen kommen.

Die Mannschaft verfügt weiterhin über keinen echten Superstar und wird dadurch zumeist unterschätzt, tatsächlich ist das Team der Griechen gut eingespielt, ein Umstand der vor allem Otto Rehagel und seiner Vorliebe für Kontinuität und Beständigkeit zu verdanken ist.

Wie schwer das Team zu neutralisieren ist hat sich in der Qualifikation gezeigt - allein 5 Angreifer haben zumindest 2x getroffen (Topscorer war Gekas mit 5 Treffern) und die Abwehr steuerte 5 Treffer bei.

Die Abwehr ist mit den großen Innenverteidigern Dellas und Kyrgiakos zumindest bei hohen Bällen ein Bollwerk, diese Körpergröße ist auch bei Standardsituationen wertvoll.

Auf Basis der Einzelspieler verfügt Rehagel sicher nicht über die stärksten Spieler bei dieser EM, aber der Trainerfuchs hat bereits 2004 eindrucksvoll bewiesen, dass es die Mischung aus Spielern und Taktik ausmacht. Wenn diese Mischung wieder gelingt, dann können die Griechen durchaus zu einer Überraschung werden, ansonsten wird es für die Mannschaft sehr schwer.

Fazit:
Das Entscheidungsspiel könnte das gleich das Auftaktmatch gegen Schweden sein. Die Gegner sind von der Ausgangssituation ziemlich gleichwertig, trotzdem ist ein Sieg der Schweden wahrscheinlicher vermutlich wird es der 3. Gruppenplatz.

2 Kommentare:

Linzer hat gesagt…

Zumindest der McGreece ist sehr zu empfehlen!

flonso hat gesagt…

Griechenland ade.