Portugal

Sonntag, 3. Juni 2012

Nach der Finalniederlage 2004 bei der EM im eigenen Land waren die Portugiesen geknickt, die guten Leistungen konnten aber prolongiert werden. 4. Platz 2006 bei der WM, Viertelfinale 2008 bei der EM und in Südafrika 2010 erreichte man immerhin das Achtelfinale und schied dort gegen den späteren Weltmeister Spanien aus. In der Qualifikation für die EM 2012 kam Portugal mit dem 2. Platz ex aequo mit Norwegen (bessere Tordifferenz) und einer dramatischen Barrage gegen Bosnien (0:0 und 6:2) mit einem blauen Auge davon. Die Mannschaft hat immer noch einige große Namen - allen voran Cristiano Ronaldo, aber auch Meireles, Nani, Quaresma oder Bruno Alves. Dennoch scheint zuviel von Cristiano Ronaldo abzuhängen und zu viele Individualisten die Bildung des Kollektivs zu verhindern. Mannschaftlich treten die Portugiesen oftmals nicht geschlossen auf - ein Umstand der bei Großturnieren den Ausschlag geben kann.
Vor allem in der schweren Gruppe B kommt dieser Umstand vielleicht noch stärker zu Tragen.

Mein Tipp: Aus in der Vorrunde