England

Sonntag, 3. Juni 2012

Und täglich grüßt das Murmeltier - wieder einmal ein Großereignis und wieder einmal spricht man den Engländern Aussenseiterchancen auf den Titel zu und wieder einmal.....
Natürlich ist England wieder im erweiterten Kreis der Favoriten - aber was hat sich in den letzten Jahren verändert, dass es plötzlich zum großen Coup reicht ? Nichts eigentlich - in Englands Liga geben die besten Spieler der Welt den Ton an - aber die meisten davon haben keinen englischen Pass. Und die jungen Spieler kommen an diesen Größen nicht vorbei wodurch die Dichte fehlt. Natürlich der Stamm mit Gerrard, Rooney, Terry, Cole und Young ist schon lange im Team zusammengespielt und dieses mal gibt es endlich Hoffnung dass mit Torhüter Joe Hart ein sicherer Rückhalt zur Verfügung steht. Aber, dass die gleichen Herren die in den letzten Jahren gescheitert sind plötzlich über sich hinauswachsen scheint doch unwahrscheinlich.

In der Qualifikation gewannen die Engländer ihre Gruppe (Schweiz, Wales, Bulgarien, Montenegro) klar und taten sich vor allem gegen Montenegro (2x Unentschieden) schwer.
Nicht nur aufgrund des großen Verletzungspechs (Lampard, Cahill, Barry fallen definitiv verletzt aus, Terry ist angeschlagen) und der Sperre von Rooney in den ersten beiden Spielen glaubt diesmal niemand an ein gutes Turnier der Engländer - vielleicht eine gute Vorraussetzung für eine Überraschung ?

Die Dichte im Kader ist ein Problem - die paar Leistungsträger sind nicht zu ersetzen. Mit etwas Glück sollte die Vorrunde aber zu überstehen sein und solange es nicht zu einem Elfmeterschiessen kommt hat England eine reelle Chance :-)

Mein Tipp: Viertelfinale oder Halbfinale

1 Kommentare:

apeiron hat gesagt…

Mein sentimentaler Favorit - normalerweise eine Bank für das Viertelfinale, aber nach den verletzungsbedingten Ausfällen befürchte ich dieses Mal ein Vorrunden-Aus. Durch die Sperre von Rooney hat England in 2 von 3 Vorrundenspielen keinen wirklichen Torjäger zur Verfügung - Andy Carroll besitzt keine internationale Klasse und ist bisher fast alles seiner (viel zu hohen) Ablösesumme schuldig beglieben. Die restlichen Stürmer sind entweder noch Greenhorns bzw. "zu schnell um Tore zu schießen". Sollte Steven Gerrard nicht wider Erwartens über sich hinauswachsen und eine überragende EM spielen, heißt es wohl recht bald "good night Albion" ... :(