Tag 8 - St.Etienne

Samstag, 18. Juni 2016

Tag 8 begann neben dem Stadion in Lyon - unser Hotel war ja nur 10 Gehminuten vom Stade de Lyon entfernt. Direkt nach dem Frühstück ging es nach St.Etienne, das nur ca. 1h entfernt liegt.
Dort parkten wir uns in Stadionnähe ein und gingen in die Innenstadt wo wir die "Vorbereitungen" der kroatischen und tschechischen Fans beobachteten.
Danach gings zum Stadion wo zuerst dem Fanshop des AS Saint-Etienne ein Besuch abgestattet wurde.
Die Kontrollen am Stadioneingang waren wie immer bisher mehr als oberflächlich, was sich in der Schlußphase der Partie auch zeigte, als kroatische Fans Leuchtraketen abfeuerten. Dass die spielbestimmenden Kroaten das Match noch aus der Hand gaben grenzt ebenso an ein Wunder wie die Tatsache, dass bei diesen schwachen Sicherheitskontrollen nicht mehr passiert. Da wir ca. 8 Minuten vor Spielende das Stadion verlassen hatten bekamen wir die "Unruhen" nur zu hören. Wir hatten noch 3 Stunden Autofahrt vor uns um die Distanz zum morgigen Zielort Paris noch ordentlich zu verringern.