Tag 12 - Montmatre und Nordirland : Deutschland

Dienstag, 21. Juni 2016

An Tag 12 wurden wir nur einmal ganz kurz nass, der Regen setzte erst ein als wir bereits im Stadion saßen und hörte auf bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.
Zum Auftakt besichtigten wir Montmatre, wo wir zahlreiche österreichische Fans antrafen.
Nach einem günstigen Mittagessen (54 Euro) gings auf in Richtung Parc de Princes. Bereits beim Match Österreich gegen Portugal hatte die Organisation dort nicht geglänzt (unendlich lange Kontrollen, unfreundliche Ordner die einen zwangen bei weit entfernten Aufgängen zurückzugehen um dann eine ganze Reihe zum Aufstehen zu zwingen während man beim anderen Aufgang nur 5 Leute aufstehen lassen zu müssen) so war es am heutigen Tag um vieles schlimmer.
Eine großräumige Absperrung zwang uns einen weiten Umweg zum Stadioneingang zu gehen - unfreundliche Polizisten teilten einem mit die nächste Gasse links gehen zu müssen, obwohl diese alle gesperrt waren und sie verweigerten Informationen in Englisch. Selbst im UEFA Bereich waren die Ordner und Stewards unfreundlich.
Im Stadion war die Stummung gut, vor allem die nordirischen Fans waren sehr laut, die Fans der Deutschen enttäuschten hingegen und zeigten sich nur selten stimmgewaltig. Spielerisch waren die Deutschen aber absolut tonangebend und die harmlosen Nordiren waren in keiner Phase der Partie einem Treffer nahe. Dass Deutschland nur 1:0 gewann dürfte die Diskussion über eine mögliche Krise im Offensivspiel aber nicht beenden. Dennoch war auch viel Pech dabei, Deutschland hatte mehrfach absoute Sster ausgelassen.
Interessant war die "rudelartige" Formation, die die Nordiren bei einem Abstoss von ihrem Tor einnahmen um möglichst viele Anspielstationen auf engem Raum zu haben - siehe Foto Nr. 4.

Die Aufregung vor dem morgigen Österreich-Match steigt minütlich !