18.6.2016 Österreich - Portugal 0:0

Sonntag, 19. Juni 2016

Nach dem enttäuschenden Auftritt gegen Ungarn stand Österreichs Team enorm unter Druck und mußte gegen den Favoriten aus der Gruppe F bereits quasi um die letzte Hoffnung auf den Aufstieg spielen.

Es scheint als hätte die UEFA den EMFanatic Blog gelesen - die Sicherheitskontrollen heute waren enorm genau - sogar der Text auf den Fansschals wurde korrekturgelesen !

Die erzwungenen personellen Umstellungen vollzog Teamchef Koller in einem größeren Rahmnen als erwartet. So schickte er Harnik als Spitze aufs Feld, brachte Ilsanker als zweite Sechs und zog Alaba auf die Position von Zlatko Junuzovic, während Sabitzer rechts im Mittelfeld begann. Der einzige 1:1 Tausch war Prödl für Dragovic.
Kämpferisch rehabilitierte sich das Team für die lustlose Leistung gegen Ungarn und erzwang damit quasi das Glück. Spielerisch lief es jedoch nur wenig besser. Alaba blieb erneut weit unter seinen Möglichkeiten und wurde folgerichtig auch vorzeitig ausgetauscht - mehr als eine Reihe von Fehlpässen und Ballverlusten gelang dem Bayernstar nicht. Auch Arnautovic  kam kaum gut ins Spiel. Der gegen Ungarn sehr schwache Harnik arbeitete viel blieb aber ähnlich erfolgloswie im ersten Gruppenspiel.
Neben Matchwinner Almer, der eine Reihe von 100% Chancen der Portugiesen zunichte machte stachen vor allem Baumgartlinger, Klein und Hinteregger hervor die großartige Arbeit und eine enorme kämpferische Leistung zeigten. Hinteregger hatte Glück dass Ronaldo den Elfmeter verschoss sonst wäre sein Foul zum Sargnagel für Österreichs Ambitionen geworden.
Sabitzer und Ilsanker fügten sich gut ein und vor allem Letzerer erkämpfte viele Bälle und hatte Ronaldo lange gut im Griff.
Österreich hat nun zwar die Pflicht gegen Island zu gewinnen kann aber den Aufstieg noch schaffen und hat sich damit ein echtes "Finalspiel" erarbeitet.
Die Intensität der Partie gegen Portugal war sowohl auf dem Rasen als auch auf den Rängen enorm und der Funke sprang wechselseitig immer wieder über.