Vorschau Österreich - Moldawien

Donnerstag, 3. September 2015

Am kommenden Samstag trifft Österreich auf Moldawien. Mit einem Sieg wäre Österreich quasi so gut wie für die EM qualifiziert, wenn Schweden gegen Russland nicht verliert wäre die Qualifikation sogar fixiert.
Nur zur Einordnung der Bedeutung dieses Fakts - Österreich konnte sich noch nie in einer Qualifikation für eine EM Endrunde durchsetzen.

Alaba, Arnautovic, Janko und Co. stehen also vor einem historischen Erfolg, der selbstverständlich auch durch die Tatsache bedingt ist, dass erstmals mehr Teams bei einer EM teilnehmen dürfen. Dennoch die Leistung Österreichs in dieser Qualifikation soll dadurch nicht geschmälert werden, immerhin steht man aktuell als Gruppenerster mit wirklich achtbaren Resultaten (Zwei 1:0 Siege gegen Russland und ein 1:1 gegen Schweden) gut da.

Die zwei ausständigen Heimpartien gegen Moldawien und Liechtenstein müssen gewonnen werden, dann kann kaum mehr etwas schief gehen.

Nun steht das Kräftemessen mit Moldawien bevor. Moldawien wird wohl von kaum jemandem als echte Hürde gesehen, doch ganz so leicht darf man das Duell nicht nehmen. Im Hinspiel hat Österreich mit viel Krampf knapp mit 2:1 gewonnen. Aber das Resultat ist nicht schlechter als das Spiel - Österreich tat sich sehr schwer mit einer defensiv gut gestaffelten Mannschaft und auch mit den bissig vorgetragenen Kontern und im Gegensatz zu den meisten Partien in dieser Qualifikation kam Österreich nur schwer dazu das sonst übliche Offensivspiel aufzuziehen. Wie schon in Moldawien kann man sich auch in Wien auf ein Geduldsspiel einstellen. Moldawien wird vermutlich weniger offensiv agieren als im Heimspiel, die Konter könnten aber gefährlich sein.

Wenn Österreich es schafft sein Spiel durchzuziehen, dann wird Moldawien kein Stolperstein sein. Konsequentes und präzises Spiel in der Offensive und eine stabile Defensive sollte reichen.

Die Partie gegen Moldawien ist für dieses Team erneut ein wichtiger Scheideweg.