Schweden - Österreich 1:4

Dienstag, 8. September 2015

Bei der vergangen WM Qualifikation war nach dem Gastspiel in Schweden der Traum der Qualifikation vorüber gewesen, dass dies diesmal nicht der Fall sein würde war bereits vor der Partie klar. Eine Niederlage wäre kein Drama gewesen. Aber Österreichs Mannschaft trat ganz anders auf.


Beide Teams begannen etwas abwartend, dann begünstigte der verdiente Elfmeter in der Anfangsphase Österreich. Alaba verwandelte staubtrocken und Österreich führte mit 1:0. Schweden zeigte sich nicht geschockt und spielte unbeeindruckt weiter und kontrollierte die Partie. Österreich stand bis zum 16er gut überwanden die Schweden diese Hürde war Österreichs Defensive jedoch ziemlich ungeordnet und anfällig. Der Ausgleich lag in der Luft. Aber Almer hielt sehr gut am heutigen Tag. Und es schien als würde er der Abwehr mit jeder Parade mehr Sicherheit geben, mit jeder Minute stand die Defensive sicherer. Österreich kam nach ca. 30 Minuten besser ins Spiel und traute sich wieder mehr zu, davor war meist über links angegriffen worden, aber fast jeder Angriff blieb in der schwedischen Abwehr hängen. Ein paar gute Angriffe lösten die Blockade und das gewohnt gute Offensivspiel kehrte zurück. Kurz vor der Pause setzte Harnik nach einer schönen Kopfballverlängerung von Janko mit dem 2:0 die erste Qualifikation für eine EM in Griffweite.


Nach der Pause machten die Schweden gezwungenermaßen auf und was folgte war vermutlich Österreichs beste Leistung der letzten Jahre. Kollers Team hielt dagegen kombinierte sicher und schnell und nutze die Räume. Es entstand ein offener Schlagabtausch bei dem Österreich das bessere Team war. Die zentralen Abwehrspieler Dragovic und Prödl spielten staubtrocken und Alaba und vor allem der sehr spielfreudige Arnautovic rissen die Schweden immer wieder auf. Es folgten die verdienten Treffer zum 3:0 und 4:0. Almer sicherte mit ein paar sehr guten Paraden den Vorsprung. Erst in der Schlussphase ließ man Ibrahimovic allein und er bedankte sich mit dem 1:4.


Nichts desto trotz agierte Österreich heute extrem abgebrüht und bissig. Man nutzte den Platz der sich bot und war sicher im herausspielen und schnell im Umschalten. Am Ende steht die fixe Qualifikation für Frankreich und die Tatsache weiter ungeschlagen zu sein in dieser Qualifikation.
Dieses Team hat sich mit der heutigen Partie eindrucksvoll und hoch verdient für die Endrunde qualifiziert und man darf dem Team durchaus auch einiges zutrauen.


Die Spieler in der Einzelkritik.


Almer: Herausragende Leistung, bot großartige Paraden und hatte großen Anteil, dass sein Team befreit aufspielen konnte


Klein: agierte heute eher unauffällig und wurde vor allem in Hälfte zwei viel in die Defensive gedrängt, blieb in der Defensive solide


Prödl: im Gegensatz zur Moldawien Partie agierte er heute unglaublich abgebrüht und war ein Turm in der Schlacht


Dragovic: zeigte seine Klasse bei großartigen Tacklings und sicherem Stellungsspiel


Fuchs: arbeitete viel und ging wie immer oft mit nach vorne


Baumgartlinger: machte heute weniger im Spiel nach vorne, räumte aber großartig vor der Abwehr auf


Alaba: agierte sehr spielfreudig, war immer anspielbar und eröffnete sehr oft Österreichs Angriffe


Harnik: aus dem Spiel weniger gefährlich, jedoch vor dem Tor heute oft zu finden und mit 2 Treffern maßgeblich am Sieg beteiligt


Arnautovic: War sehr spielfreudig, hielt oft den Ball, brachte Ruhe ins Spiel und setzte vor allem in der 2. Hälfte viele Akzente


Junuzovic: Sehr laufstark und ordnend für Österreichs Spiel - zog die Fäden im Mittelfeld.


Janko: Arbeitete sehr viel, war immer anspielbar. Bereitete den Treffer zum 2:0 vor und steuerte selbst einen Treffer bei.