Viertelfinale - Tschechien : Portugal

Donnerstag, 21. Juni 2012

Im ersten Viertelfinale war die Aussgangsituation, im Vergleich zum Beispiel mit dem morgigen, relativ ausgeglichen.
Tschechien musste auf Rosicky verzichten und somit natürlich kreativ etwas geschwächt. Aber das wurde durch ein gut funktionierendes Kollektiv wettgemacht. Nach einer etwas langen Abtastphase kamen die Tschechen besser ins Spiel während sich Portugal noch eine Schaffenspause gönnte. Tschechien hatte zu Beginn auch die besseren Chancen, der portugiesische Torhüter musste aber kaum einschreiten. Mit der Zeit fand Portugal, angetrieben von einem aktiven Ronaldo, mehr den Mut zur Offensive und wurde auch gefährlicher - das Highlight war ein Stangenschuss von Ronaldo. In der letzten Viertelstunde gehörte das Spiel eindeutig den Portugiesen, die aber Cech in letzter Instanz auch selten fordern konnten.

In der 2. Hälfte zeigte sich ein etwas anderes Bild, die Portugiesen machten viel mehr Druck und diktierten die Partie. Die Tschechen wirkten über weite Strecken so als würden sie nur auf die Verlängerung hoffen und sie stellten sich sehr defensiv auf, nach vorne ging kaum mehr etwas. Portugal kreierte eine Vielzahl an Chancen, aber die Auswertung ließ zu wünschen übrig und man dachte schon an den Satz "Die Tore die man nicht schießt, ....." Aber diesmal wurde diese alte "Weisheit" nicht wahr - Cristiano Ronaldo verwertete kurz vor der 80. Minute mit einem schönen aufgesetzten Kopfball eine seiner vielen Chancen und brachte Portgual ins Halbfinale. Vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit hochverdient.
Beim Gegentreffer wird sich vor allem Gebre Selassie ärgern, Ronaldo stand bei der Flanke ganz allein, lief dann ungehindert in den Strafraum, an Gebre Selassie vorbei und traf zum Tor.

Somit steht der erste Halbfinalist fest.