Viertelfinale Spanien : Frankreich

Samstag, 23. Juni 2012

Im 3. Viertelfinale trafen mit Spanien und Frankreich zwei sehr attraktiv spielende Teams aufeinander - ideale Vorraussetzungen für ein tolles Match.
Leider sah die Realität anders aus. 
Spanien wirkte in der ersten Hälfte überraschend lustlos, spielte mit wenig Tempo und sehr langsam im Aufbau. Frankreich agierte sehr defensiv und tat wenig für das Spiel, wenn dann konnten sie sich durch Konter in Szene setzen. Der einzige Franzose der Siegeswillen ausstrahlte war Ribery über den auch fast alle Offensivaktionen liefen.
Das Match war ein sehr schwaches mit sehr wenigen Torszenen - eine der wenigen nutze Xabi Alonso mit einem schönen Kopfball  zum verdienten 1:0 - Spanien hatte mehr vom Spiel, viel mehr Spielanteile spielte aber mit viel zu wenig Nachdruck - schöne Kombinationen aber kein Endzweck.

In Hälfte zwei änderte sich leider nichts am Spielcharakter. Frankreich tat unverständlicherweise trotz Rückstand nicht mehr fürs Spiel, Spanien wollte nicht mehr tun und so plätscherte das Match auch in der zweiten Hälfte langweilig dahin. Einzig Ribery mühte sich ab und versuchte doch noch das Match zu drehen. Spanien enttäuschte in dem sie nur das nötigste taten, hatten Frankreich aber immer im Griff.
In der 90. Minute schenkte Schiedsrichter Rizzolli den Spaniern noch einen Elfmeter, den Xabi Alonso in seinem 100. Ländermatch verwertete.