Viertelfinale Italien : England

Sonntag, 24. Juni 2012

Im letzten Viertelfinale trafen 2 Überraschungsteams aufeinander. Weder England noch Italien hatten viele Experten Chancen auf den Aufstieg ins Viertelfinale zugeschrieben. England schaffte es als Gruppensieger.
Beide Teams agieren aus einer stabilen Abwehr heraus - es wird besonders spannend welches Team mehr für die Offensive tut - generell ist eher anzunehmen dass das die Italiener sein könnten.
Ein offenens Duell ist zu erwarten.

Die erste Hälfte war dann sehr gefällig anzusehen. Nach 5 Minuten hatte es bereits für beide Teams eine Großchance gegeben. Zuerst hatten die Italiener nach einem Weitschuss die Stange getroffen, dann kam Johnson im 5 Meterraum zum Schuss aber Buffon war zur Stelle.England hatte dann etwas mehr vom Spiel ehe nach ca. 15 Minuten die Italiener das Kommando übernahmen. England verlegte sich meist aufs Kontern und wurde dann fast immer über die Flanken gefährlich während Italien die meisten Angriff über die Mitte in Richtung Balotelli lancierte. Und Italien hatte auch die weit besseren Chancen, Balotelli zum Beispiel der alleine auf Hart zulief aber zu lange zögerte und Terry konnte den Schuss dann noch abblocken, oder Montolivo der aus 5 Metern übers Tor schoss oder Cassano mit einem Weitschuss. Balotelli war von der englischen Abwehr schwer unter Kontrolle zu bringen. Beeindruckend war vor allem wie konsequent Italien bei Ballverlust sofort auf den ballführenden Engländer Druck ausübte und so zu sehr vielen Balleroberungen kam. England wirkte schwächer , je länger die erste Halbzeit dauerte. Zur Pause gabs aber ein 0:0. Trotzdem ein schön anzusehendes Spiel.

In der zweiten Hälfte konnten die Engländer mit dem Druck der Italiener etwas besser widerstehen und kamen selbst zu etwas mehr Chancen, das stärkere Team blieb aber Italien - vor allem Balotelli sorgte für Gefahr und auch De Rossi hatte eine Riesenchance zog aus 3 Metern aber am Tor vorbei.
Die englische Abwehr stand nicht immer sicher aber entweder konnte ein Verteidiger oder der sehr starke Hart das Schlimmste verhindern und natürlich auch die Italiener selbst, die oft zu ungenau zielten. Über fehlendes Glück durften sich die Engländer bis dorthin nicht beschweren obwohl vor allem John Terry eine großartige Partie lieferte und zahllose Angriffe zunichte machte.
In der Offensive waren die Engländer aber zu wenig variantenreich.
Je länger das Match dauerte desto weniger vehement wurden die Angriffe der Italiener, erst in den letzten 5 Minuten drückten sie nochmal stark aufs Tempo. Just in dieser Phase zog Rooney einen Fallrückzieher über das Tor.
Hochspannung pur bei dieser Partie - und die erste Verlängerung dieser EM.

In der Verlängerung das gleiche Bild - beide Teams durchaus nach vorne orientiert - Italien das stärkere Team mit den größeren chancen - vor allem, der für Cassano gebrachte Diamanti sorgte für viele Akzente. England kam nur zu gelegentlichen Konterchancen, die je länger die Partie dauerte immer rarer wurden. Italien hatte dann vor allem in der zweiten Hälfte der Verlängerung wieder einige sehr gute Möglichkeiten, Diamanti z.B.
In der 115. Minute war es dann soweit Nocerino traf nach schönem Ball von Diamanti - aber es wurde zurecht auf Abseits entschieden. Aber England ließ die Italiener immer tiefer auch in den 16er vordringen und wurden dadurch zu sehr nach hinten gedrängt.
Aber trotz einer klaren Überlegenheit der Italiener ging die Partie ins Elfmeterschiessen.

England und Elfermeterschiessen das ist so eine Sache - aber vielleicht kann heute der Bann gebrochen werden - aber auch Italien hatte in der Vergangenheit nicht immer Unterstützung von Fortuna beim Elfmeterschiessen.

Und wieder einmal war das Elfmeterschiessen der Untergang der englischen Titelhoffnung - Italien gewann und trifft im Halbfinale auf Deutschland.

Ein sehr sehr trauriger Tag den man als Fan der englischen Nationalmannschaft heute erleben musste.