Viertelfinale - Deutschland : Griechenland

Freitag, 22. Juni 2012

Im zweiten Viertelfinale gab es die vermeintlich klarste Rollenverteilung - der Haushohe Favorit Deutschland gegen den Underdog Griechenland.
Die Griechen hatten selbstverständlich ihren Wunsch die Deutschen zu ärgern beteuert im Spiel klappte dann aber sehr wenig. Deutschland war von der ersten Minute an das stärkere Team wenn auch zu Beginn noch nicht mit letztem Risiko agierend. Griechenland wirkte wie das Kaninchen vor der Schlange. Die Deutschen hatten eine Vielzahl von Chancen, herrliche Kombinationen sogar bis zum 5 Meter Raum - aber dann wurde daneben geschossen, Abseits gegeben oder der Torhüter war zu Stelle. Aber in Minute 39. traf Lahm aus 16 Metern mit einem mit sehr viel Effet versehenen Schuss ins rechte obere Eck zur hoch verdienten Führung.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Griechen ihr Glück zu Beginn mehr in der Offensive und begannen aggressiv - und tatsächlich gelang ihnen, wie so oft im bisherigen Turnier das Comeback. Samaras traf nach einem Stanglpass mit etwas Glück unter Neuer hindurch zum Ausgleich.
Wer jetzt geglaubt hatte die Deutschen würden verunsicher werden hatte sich getäuscht. Völlig unbeirrt spielten die Deutschen ganz ruhig aber umso entschlossener weiter und übernahmen wieder die völlige Kontrolle über das Spiel. Die erneute Führung fiel etwas glücklich, nach einer Flanke kam der Ball überraschend zu Khedira der aber volley herrlich unter die Latte traf, der Bann war gebrochen. Dann traf Klose per Kopf und Reus legte auch noch ein Tor dazu. Griechenland kam zu ein paar Konterchancen, aber Neuer ließ sich nicht nochmal überraschen und stand sicher.

Griechenland bekam in der 88. Minute nach Hands von Boateng (angeschossen) noch einen Elfmeter zu gesprochen und Salpingidis traf sicher - nicht mehr  als Ergebniskorrektur.

Deutschland spielte mit den vielen Kombinationen die griechische Abwehr schwindlig und wirkte nie in Gefahr das Spiel zu verlieren auch nicht nach dem Ausgleich der Griechen.
Eine sehr solide und unaufgeregte Leistung der Deutschen, wie schon im bisherigen Turnierverlauf - mit dieser Leistung bestätigten sie ihre Favoritenstellung auf den Titel.

Und Özil....
agierte nicht allzu auffällig, spielte brav mit , setzte den einen oder anderne Akzent.