Tschechien

Sonntag, 3. Juni 2012

Jahrelang waren die Tschechen eine echte Größe im europäischen Fussball, mehrere Generationen tschechischer Fussballer machten Furore, spielten bei Topklubs und auch das Nationalteam war durchaus erfolgreich.1996 wurde man Vize-Europameister und 2004 scheiterte man im Halbfinale am späteren Überraschungssieger Griechenland. Danach wurde es aber etwas ruhiger um die Tschechen 2006 und 2008 überstand man die Vorrunde nicht und 2010 scheiterte man dann in der Qualifikation an Slowakei und Slowenien und war gar nicht beim Turnier dabei.Die berühmten Spieler zählen nicht mehr zur Top-Elite (mit Ausnahme von Torhüter Petr Cech und Rosicky). Milan Baros, 2004 noch Torschützenkönig, spielt bei Galatasaray Istanbul, die großen Schlagzeilen füllt er inzwischen jedoch nicht mehr.

Der Legionärsanteil ist mit 15 Spielern zwar immer noch hoch, doch die Vereine bei denen die tschechischen Akteure unter Vertrag sind. Die meisten sind in Deutschland (5) untergebracht - dort jedoch auch nicht unbedingt bei den Spitzenteams. Von der aus Weltstars zusammengestellten Truppe müssen sich die Tschechen jetzt auf ein Kollektiv mit ein paar Stars umstellen. In der Qualifikation gelang das nicht wirklich überzeugend. Ein knapper 2. Platz vor Schottland reichte zum Erreichen der Barrage wo Montenegro bezwungen werden konnte. Aber Ergebnisse wie ein 0:1 daheim gegen Litauen oder ein 2:2 in Schottland geben keinen Anlass zum Jubel. Einziger Hoffnungsschimmer könnte sein, dass in Gruppe A alle Teams ähnlich stark sind und wenn die Leistungsträger eine gute Form erwischen kann der Aufstieg klappen.

Mein Tipp: Aus in der Vorrunde