Tschechien - Russland

Freitag, 8. Juni 2012

Im zweiten Spiel der Gruppe A trafen mit Tschechien und Russland zwei Teams aufeinander, die beide auf glorreichere Zeiten zurückblicken können.

So ausgeglichen wie die Ausgangssituation war auch die Partie. Die ersten 15 Minuten gehörten den Tschechen, dann übernahmen die Russen das Kommando. 
Beide Teams spielten schnellen Kombinationsfussball auf sehr hohem technischem Niveau. Den Unterschied in der ersten Halbzeit machte die Effizienz der Russen aus. Aus 4 Chancen erzielten sie 2 Treffer. Vor allem das schnelle umschalten auf die Offensive und die brandgefährlichen Steilpässe rissen die tschechische Abwehr immer wieder. Besonders Arshavin zeigte sich sehr spielfreudig. Die Tschechen waren zwar sehr bemüht fanden aber kein Mittel die sehr kompakt auftretenden und perfekt verschiebenden Russen. 

Auch in der zweiten Halbzeit gönnten sich die Russen 15 Minuten Pause - genau diese Zeit nutzten die Tschechen um zum Ausgleich zu gelangen. Mit einem schön herausgespielten Angriff wurde die Abwehr ausgehebelt. Danach übernahm wieder Russland die Kontrolle und begeisterte mit Offensivfussball aus dem Lehrbuch. Den Steilpässen auf die Flanken oder in die Spitze konnten die Tschechen nichts entgegensetzen und durch das perfekte Verschieben aller Mannschaftsteile zwischen Offensive und Defensive verloren die Russen nie die Kompaktheit und hatten immer mehrere Anspielstationen zur Verfügung. Das 4:1 war letztendlich hochverdient. 

Es wird sehr spannend ob die Russen dieses Spiel gegen alle Gegner in dieser Form aufziehen können oder ob es daran lag, dass die Defensive der Tschechen heute nicht ihren besten Tag erwischt hat.