Russland

Sonntag, 3. Juni 2012

2008 war die Welt im russischen Fussball noch in Ordnung. Zwar waren die Russen im Halbfinale der Europameisterschaft in Wien gegen den späteren Europameister Spanien ausgeschieden, aber das junge Team hatte die Fussballwelt begeistert. Technisch feiner Tempofussball wurde da geboten, im Viertelfinale die favorisierten Holländer dominiert und gegen Spanien trotz der Niederlage mit erhobenem Haupt den kürzeren gezogen. Die Spieler wurden mit Wechseln zu Großklubs belohnt Arshavin, Pavlyuchenko, Pogrebnyak und Kershakov waren in aller Munde. Doch was dann kam war ernüchternd. Die Russen schafften die Qualifikation für die WM 2010 nicht, man scheiterte in der Barrage gegen Slowenien und mittlerweile sind die meisten Spieler wieder nach Russland zurückgekehrt weil sie den Durchbruch in Europas Topligen nicht geschafft haben - ganze 2 Legionäre haben die Russen in ihrem EM Aufgebot.

Von der Ausgangssituation alles andere als rosig - doch kann natürlich ein "jetzt erst recht" Effekt eintreten. Die Qualifikationsgruppe gewannen die Russen zwar mit 2 Punkten Vorsprung auf die Iren, aber wirklich oft glänzten sie nicht in einer doch recht einfachen Gruppe (Irland, Armenien, Slowakei, Mazedonien, Andorra). So verlor man daheim gegen die Slowakei 1:0 und kam in Armenien über ein 0:0 nicht hinaus und erreichte gegen Mazedonien zwei mal ein knappes 1:0. Auch beim Trainer gab es Änderungen statt Guus Hiddink schwingt nun Dick Advocaat das Zepter und kommt an die Popularität seines Vorgängers nicht heran.

Mit technisch starken Spielern und einigen "Stars" (die oben genannten plus Zhirkov, Denisov, vielleicht Jungstar Dzagoev und Torhüter Akinfeev) die das Zeug dazu haben Spiele zu entscheiden hätten die Russen eigentlich eine gute Ausgangsituation, die Frage wird sein ob das Team als Kollektiv auftritt und für einander kämpft. Gruppe A ist recht ausgeglichen, die individuelle Klasse einiger Spieler könnte den Ausschlag zum Aufstieg geben.

Mein Tipp: Viertelfinale