Polen

Sonntag, 3. Juni 2012

Als Co-Gastgeber lastet auf den Polen mehr Druck als sonst vor großen Turnieren. Auch wenn niemand mit dem Titel rechnet erwarten die Fans zumindest das Erreichen des Viertelfinale.

Nach der goldenen Generation der 70er und frühen 80er Jahre (1972 Olympiasieger, 1974 3. Platz bei der WM, 1976 2. bei Olympia, 1982 3. Platz bei der WM) kamen die Polen nie wieder an die Weltspitze heran. Spieler wie Boniek, Lato, Deyna, Lubanski, Smolarek oder Zmuda blieben unerreicht.
2008 beendeten die Polen in der Vorrunde als Gruppenletzter das Turnier vorzeitig, für die WM 2010 konnten sich die Polen nicht qualifizieren. Dennoch könnten die Polen bei der Heim EM eine Überraschung liefern. Immerhin stehen im Kader mit Robert Lewandowski, Jakub Blaszczykowski und Lukasz Piszczek 3 Spieler die maßgeblichen Anteil am Meistertitel von Borussia Dortmund haben. Stürmer Robert Lewandowksi belegte mit 22 Treffern immerhin den 3. Platz in der Torschützenliste der deutschen Bundesliga.Neben diesen 3 sind Ludovic Obraniak (geboren in Frankreich), Routinier Dariusz Dudka, Torhüter Wojciech Szczesny von Arsenal London die Stars der Mannschaft.

Wie gut das Team in Schuss ist ist schwer einzuschätzen, da man automatisch qualifiziert war hat das Team schon seit 2 Jahren kein Bewerbsspiel in den Beinen, ein Umstand, der hinsichtlich Homogenität ein Problem darstellen könnte vor allem weil bei der verpassten WM Qualifikation für 2010 sehr schwach aufgetreten wurde.
Auf der anderen Seite kann man davon ausgehen, dass der Heimvorteil das Team beflügeln wird. Mit der nominell einfachsten Gruppe könnten die Polen den Sprung ins Viertelfinale schaffen und dann wird die Euphorie im Sportbegeisterten Polen ungeahnte Ausmasse erlangen.

Mein Tipp: Halbfinale