Niederlande

Sonntag, 3. Juni 2012

Schon 2008 vermochten die Holländer zu begeistern und wurden nach der Vorrunde schon als heißester Anwärter auf den Titel gehandelt. Im Viertelfinale gegen Russland verzichteten sie dann aber auf ihre Tugenden und schieden verdient aus. 2010 erreichten die Holländer dann mit wirklich schönem Fussball das Finale gegen Spanien, verspielten aber dort viele Sympathien durch ihre ruppige Gangart und verloren schließlich durchaus verdient. In der Qualifikation wurden die Niederländer Sieger in ihrer Gruppe mit nur 1 Niederlage (3:2 in Schweden) sonst nur Siegen. Der Stamm der Mannschaft hat sich seit dem Finale 2010 kaum verändert. Mit Van Persie, Robben, Huntelaar (Torschützenkönig in Deutschland), Van der Vaart, Sneijder, Van Bommel tummeln sich echte Weltstars in der Auswahl von Trainer Van Marwijk.

Die Offensive ist das Prunkstück der Holländer und kann jedes Team in Verlegenheit bringen. Die Abwehr ist durchaus routiniert aber noch nicht überaltet jedoch nicht immer ganz sattelfest.
Einzige Frage bleibt die Nervenstärke, die den Holländern in der Vergangenheit in Entscheidungsspielen gefehlt hat - ein gutes Beispiel ist sicher Arjen Robben, der bei den Bayern heuer einige Tiefpunkte durchschreiten musste.

Mein Tipp: Halbfinale oder Finale