Niederlande - Dänemark

Samstag, 9. Juni 2012

Im ersten Spiel der Gruppe B trafen die Niederlande auf den großen Aussenseiter Dänemark. Die Dänen begannen erwartungsgemäß defensiv und versuchten vor allem den Holländern kaum Räume zu bieten. Das funktionierte ganz gut und die Holländer suchten ihr Heil dadurch vermehrt in Einzelaktionen und Schüssen vom 16 Meter Raum. Im Unterschied zum gestrigen Match der Russen fehlte bei Holland aber die Dynamik und Laufbereitschaft wodurch die Abwehr der Dänen auch kaum aufgerissen werden konnte. Die Dänen zeigten sich aber in den Kontern extrem bissig und so gelang eigentlich aus dem Nichts das 1:0 für den Aussenseiter. Holland änderte aber nichts an der Spielanlage und spielte unverändert weiter. Zwar diktierte man das Spiel aber so wirklich gefährlcih wurden sie selten - ausser bei einem Stangenschuss von Robben, der nach einem schlechten Ausschuss von Anderson eine 4 gegen 3 Situation der Holländer einleiten konnte - aber auch hier - hätte Robben abgespielt wäre Van Persie ganz frei zum Schuss gekommen - zu viele Einzelaktionen oder zu frühe Abschlüsse brachten die Holländer um einige bessere Chancen.
Die Abwehr der Holländer zeigte sich bei den wenigen Angriffen der Dänen aber auch nicht ganz sattelfest.

Nach der Pause änderte sich am Charakter des Spiels recht wenig - die Holländer machten das Spiel, meiste nur bis zum 16er scheiterten dann aber beim Abschluss - wenn auch meist knapp. Die Dänen konnten nur mehr gelegentlich für Entlastung sorgen waren dann aber meist gefährlich. Trotz der Vielzahl an Chancen für Holland gelang den Dänen die Sensation - sie brachten mit enornem Kampfgeist das 1:0 über die Zeit und sorgten für die erste große Überraschung dieser EM.