Kroatien - Italien

Donnerstag, 14. Juni 2012

Beide Teams überraschten in ihrem ersten Gruppenspiel und beide gingen es heute etwas gemächlicher an. Nach einem recht langen gegenseitigen Abtasten kam das Match dann etwas besser in Fahrt. Und je länger das Match dauerte desto stärker wurden die Italiener. Hauptgefahrenherd war Marchisio der einige gute Chancen vorfand. Die Kroaten kamen nur gelegentlich zu Konterangriffen und blieben dabei meist harmlos. In der Abwehr standen sie nicht so sicher wie erwartet aber Italien brauchte trotzdem eine Standardsituation - Pirlo versenkte einen Freistoss aus ca. 20 Metern sehenswert im Tor der Kroaten. Italien war vor allem schwer auszurechnen, da sowohl Cassano als auch Pirlo immer für Gefahr sorgten und vorne Balotelli rackerte und wie erwähnt Marchisio mit Distanzschüssen immer gefährlich war.

Kroatien riskierte gezwungener Massen mehr im 2. Durchgang lief sich aber die meiste Zeit an der stabilen italienischen Abwehr fest. Weitestgehend wurde das Match von kleinen Privatduellen, viel Einsatz und zahlreichen Fouls geprägt und auch die kroatischen Fans lieferten mit Rauchbomben ihren Beitrag. Italien verwaltete das Match eher und spielte das was sie am besten können - defensiv. Die Kroaten nutzten dann aber eine der wenigen Unsicherheiten der Italiener zum Ausgleich. Chiellini sprang nach einer Ecke nicht hoch genug - Mandzukic bedankte sich. Danach tat Italien etwas mehr - die Teams neutralisierten sich jetzt aber und es gab nicht mehr viele gute Torszenen.

Letztlich ein verdientes Unentschieden wobei mich die Italiener mehr überzeugt haben.