Gruppe B - Entscheidungstag

Sonntag, 17. Juni 2012

Nach dem turbulenten Entscheidungstag in Gruppe A gings auch in Gruppe B in der ersten Hälfte sehr spannend zu. Alle Teams konnten den Aufstieg noch fix machen.
Holland begann gut und erzielte früh das 1:0 aber Portugal kämpfte zurück und traf zum Ausgleich durch Superstar Ronaldo. Danach waren die Portugiesen am Drücker. Deutschland spielte sehr unaufgeregt und erzielte nach einer kleinen Druckphase auch das erwartete 1:0. Aber die Dänen, das Comeback-Team bei dieser EM bisher kamen nach einem Stellungsfehler in der deutschen Abwehr zum Ausgleich Torschütze war wieder mal Krohn-Delhi, der auch die Holländer mit seinem Tor bezwungen hatte. Durch die wechselnde Spielstände wechselten auch die zu diesem Zeitpunkt aufgestiegenen Teams - Deutschland bisher noch ungefährdet - bei einer Niederlage aber in akuter Gefahr, Dänemark - Portugal - dann wieder Dänemark - die 2. Halbzeit kann also noch sehr spannend werden.

Nach der Pause schockten die Dänen mit einem Stangenschuss die Deutschen. Deutschland spielte mit wenig Nachdruck, kombinierten schön, aber konnten die massiert am 16er stehende dänische Defensive kaum in Gefahr bringen. Die Dänen konterten gelegentlich und durchaus gefährlich - aber eben zu selten um wirklich Druck auf die Deutschen auszuüben. Inzwischen hatte Ronaldo Portugal in Führung gebracht und damit den Aufstieg gesichert. Bei dieser Konstellation wäre Deutschland bei einem Gegentreffer ausgeschieden. In der 80. Minute entschied dann aber Rechtsverteidiger Lars Bender, der für Boateng in die Mannschaft gekommen war nach einem Pass auf Klose der für diesen zu weit geraten war aber für Bender genau passte das 2:1 und die Entscheidung für den Aufstieg.

Portugal ließ auch nichts mehr anbrennen - ein entfesselter Cristiano Ronaldo hat dem Spiel seinen Stempel klar aufgedrückt und das Team praktisch im Alleingang zum Aufstieg geschossen. Damit sind die Holländer ausgeschieden - ein Team das eigentlich zu den Top-Favoriten auf den Titel gegolten hat - eine große Überraschung - noch dazu punktelos.

Im Viertelfinale treffen sich Portugal und Tschechien und Deutschland - Griechenland.

Und Özil: er spielte heute bei weitem unaufälliger als gegen Holland, spielte brav mit aber ohne zu glänzen.