Griechenland - Tschechien

Dienstag, 12. Juni 2012

Zum Auftakt des zweiten Durchgangs der Gruppenphase trafen Tschechien und Griechenland aufeinander.
Die Tschechen die gegen die Russen arg vorgeführt wurden begannen überfallsartig und führten nach 6 Minuten bereits mit 2:0. Grund war nicht allein das bestechende Offensivspiel der Tschechen sondern auch die unglaublichen Schnitzer in der griechischen Abwehr. Völlig Konfusion herrschte dort und nach 20 Minuten ging der Torhüter vom Platz (es ist nicht ganz klar ob verletzungsbedingt, aufgrund eines Trainerentscheides oder auf Wunsch der Goalies selbst - sehr kuriose Szene).
Danach agierten die Griechen etwas geschockt und in der Vorwärtsbewegung stereotyp meist mit hohen Bällen nach vorne - Gefahr konnten sie nicht erzeugen. Die Tschechen attackierten früh, aber der letzte Nachdruck war nicht zu merken - das Spiel wurde eher verwaltet. Die meiste Gefahr bei den Griechen ging über links bei den Soloversuchen von Holebas, oder bei Standards aus. Und genau aus so einem Standard erzielten die Griechen kurz vor Ende der ersten Halbzeit einen Treffer der aber wegen Abseits aberkannt wurde - sehr knapp aber argumentierbar.

In Hälfte Zwei brachten die Tschechen die Griechen zurück ins Spiel - nach einem Patzer von Cech staubte Gekas im 5-Meterraum dankbar ab. Danach spielten die Griechen mutiger nach vorne und versuchten es meist mit hohen Bällen - die Tschechen zeigten sich aber nicht ganz sattelfest. Bei den Tschechen fehlte der zur Pause ausgewechselte Rosicky im Spielaufbau merklich und die Anzahl an gefährlichen Szenen reduzierte sich dadurch rasant.
Bis zum Schluss konnten die Tschechen sich nicht mehr erfangen - die Griechen im Gegensatz spielten immer verzweifelter nach vorne und kamen noch zur einen oder anderen Chance - letztlich ein durchaus glücklicher Sieg für die Tschechen aufgrund der 2. Hälfte hätten sich die Griechen das Unentschieden verdient.