Frankreich

Sonntag, 3. Juni 2012

Die Franzosen haben nach Weltmeister (1998) und Europameister (2000) und Vize-Weltmeister (2006) einen Generationswechsel durchlebt. Ganz abgeschlossen ist diese Phase immer noch nicht - aber es hat sich mittlerweile ein Gerüst in der Mannschaft herausgebildet. In der Qualifikation blieben die Franzosen knapp vor dem Überraschungsteam aus Bosnien, leisteten sich aber vor allem gegen Weissrussland (0:1 daheim 1:1 auswärts) Ausrutscher. Die großen Stars sind Stürmer Karim Benzema, Franck Ribery, der eine sehr starke Saison bei den Bayern gespielt hat und Nasri der mit Manchester City englischer Meister wurde. Einige sehr starke und erfahrene Spieler wie Clichy, Evra oder Malouda runden den Kern des Teams ab.
Laurent Blanc musste nach den peinlichen Machtspielchen zwischen Trainer und Spielern bei der WM 2010 vor allem die interne Kommunikation verbessern - es scheint ihm gelungen zu sein, das Team wirkt wieder kompakt. Ein starkes Team mit dem Laurent Blanc ins Turnier geht - aber nicht ganz so homogen wie jene großen Mannschaften von 1984, 1998 oder 2006. Die Gruppe D ist recht ausgeglichen, Erfahrung könnte den Ausschlag geben - davon sollte das recht routinierte französische Team genug haben. Die Gefahr ist das Gefälle im Kader. Fallen Spieler wie Ribery aus werden sie nur schwer zu ersetzen sein.

Mein Tipp: Viertelfinale

1 Kommentare:

apeiron hat gesagt…

Die große Unbekannte des Turniers, mit ein wenig Glück könnte sogar das Halbfinale möglich sein.