Entscheidungstag Gruppe D

Dienstag, 19. Juni 2012

Entscheidungstag in der Gruppe D. England - Ukraine und Frankreich - Schweden. Nach dem enttäuschen Geplänkel am gestrigen Tag erhoffte man sich vom heutigen Tag besseren Fussball. In Hälfte eins bot diesen nur 1 Team der 4 - nämlich die Ukraine. Wie in den verganenen Partien agierten die Ukrainer sehr aktiv mit viel Laufarbeit und bohrten die englische Abwehr immer wieder an brachten es aber nur zu einer Handvoll guter Chancen. England hingegen hatte sich ganz dem Sicherheitsgedanken verschrieben, kaum mutige Aktionen nach vorne und wenn nie ohne das letzte Risiko einzugehen. Ein schnelles hin und her aber meist mit Endstation an den Strafräumen. Die Ukrainer wurden aber immer aggressiver - den Abwehrriegel konnten sie aber nicht brechen - vorerst.

Frankreich mühte sich gegen die motivierten schweden - die auch einen Stangenschuss praktizierten, sonst gab es - wenn man den spärlichen Infos aus der Konferenzschaltung Glauben schenken kann - wenig sehenswertes das uns vorenthalten wurde.

In Hälfte 2 gabs dann etwas mehr Action. Zuerst traf England nach einem schweren Abwehrfehler - nach einer Flanke kam Rooney unbedrängt zum Ball und drückte den Ball per Kopf über die Linie -zum 1:0. Dann gelang Zlatan Ibrahimovic ein Traumtor für Schweden die große Überraschung (54.)
England war jetzt bemüht aufs 2:0 zu spielen machte mehr Druck und kreierte mehr Chancen als in der ersten Halbzeit - die gefährlichsten hatten Cole nach einer kurzen Abwehr von Piatov und Rooney etwas später.
Aber die großen Szenen hatten die Ukrainer - vor allem als sie einen Treffer erzielten, Terry putze den Ball zwar aus dem Tor aber der Ball war hinter der Linie, aber weder Schiedsrichter noch Torrichter gaben den Treffer - da wurden Erinnerungen an das Duell Englands gegen Deutschland wach wo den Engländern  zu unrecht ein Treffer vorenthalten wurde. Einige weitere Male tauchte ein Angreifer ziemlich alleine vor Hart auf aber die Ukrainer warteten immer etwas zu lang mit dem Abschluss und die englische Abwehr konnte klären. In der Schlussphase warfen die Ukrainer wirklich alles nach vorne aber mit viel Glück hielten die Engländer ihr Tor sauber.

Zusätzlich kassierten die Franzosen gegen die Schweden in der Nachspielzeit auch nocht das 2:0 durch Larsson - der einen von der Latte abgeprallten Schuss abstaubte.

England sicherte sich damit den Gruppensieg und wich den Spaniern aus und wird im Viertelfinale auf Italien treffen während sich Frankreich mit Spanien messen muss.