England - Schweden

Freitag, 15. Juni 2012

England stand nach dem Sieg der Franzosen im ersten Spiel des Tages etwas unter Druck auch einen Sieg zu holen. Roy Hodgson hatte eine Umstellung gemacht und brachte Stürmer Andy Carroll für Oxlade-Chamberlain um die Offensive noch mehr zu stärken.
Und England begann sehr aggressiv - frühes Attackieren war angesagt und England tat mehr für die Offensive als im ersten Spiel und man gewann viele Zweikämpfe verschenkte aber viele Bälle durch unnötige Fehlpässe. Die Schweden begannen wieder defensiv und legten ihr Spiel auf Konter an - fast alles wurde wieder über Ibrahimovic gespielt, meist endete es in Weitschüssen die nicht wirklich gefährlich waren. England gelang der verdiente Führungstreffer durch Carroll nach schöner Flank von Gerrard.
Die Schweden hatten jetzt Druck das vorzeitige Ausscheiden abzuwenden und verteidigte jetzt höher und attackierte früher - als Resultat kamen die Schweden zu mehr Offensiv-Szenen - wirklich gefährlich wurde es dennoch selten - fast immer hatte Ibrahimovic seine Füsse im Spiel. England nahm etwas das Tempo aus dem Spiel und riskierte nicht mehr so viel.

Die 2. Halbzeit war wirklich was für Freunde des Fussballs. In der 49. Minute gelang den Schweden durch Oldie Mellberg der Ausgleich - Schock für England. Die Schweden hatten jetzt Mut geschöpft und warfen alles nach vorne - mit Erfolg - in der 59. Minute machte Mellberg seinen 2. Treffer und stürzte England in das Tal der Tränen. Wieder einmal schien alles umsonst gewesen zu sein .
Aber England bewies Moral - raffte sich noch einmal auf - es folgte ein offener Schlagabtausch. 5 Minuten später jubelten die englischen Fans - Walcott zog vom 16er ab - dem Torhüter war die Sicht verstellt, der Ball hatte überdies eine ungewöhnliche Flugkurve - 2:2. Aber England hatte noch nicht genug und drückte weiter - auch die Schweden drückten noch einmal an - das Spiel stand auf des Messers Schneide. Nach einer Flanke von Young traf Welbeck mit dem Rücken zum Tormann stehend mit der Ferse zum 3:2 Endstand.
Ein heroischer Sieg - beeindruckend wie schnell die Briten den Schock wegsteckten und die Partie zurückdrehten.
ABer auch die Schweden boten guten Fussball in Hälfte 2 - aggressiv und torgefährlich.
Für das englische Team könnte die Partie ein Wendepunkt sein und eine Dynamik auslösen.

Die Schweden:
Zuerst defensiv - gute Ordnung, nach dem Gegentreffer offensiv etwas gefälliger - aber wie schon im ersten Match geht alles über Ibrahimovic. Im Herausrücken oft zu langsam beim Umschalten.In Hälfte 2 zeigten sich die Schweden viel aktiver - aggressiv und bissig, gefährlich bei hohen Bällen und sehr laufstark