Deutschland - Portugal

Samstag, 9. Juni 2012

Nachdem zum Auftakt der Gruppe B Mitfavorit Niederlande gegen Dänemark gepatzt hatte ging mit Deutschland ein Topfavorit ins Rennen.
Mit den Portugiesen wartete auf die Deutschen gleich ein sehr schwieriger Gegner.
Deutschland begann entgegen der Vermutung vieler Experten mit Gomez statt Klose. Die Aufstellung von 2 defensiven Mittelfeldspielern zeugte vom Respekt vor den Portugiesen.
Das Spiel wurde auch von beiden Teams mit viel Respekt begonnen. Zwar wurde nach vorne gespielt aber nicht mit besonders hohem Tempo noch mit letztem Risiko. Zu wenige Spieler rückten nach und so gab es zumeist nicht genug Anspielstationen um die Angriffe sauber zu Ende zu spielen. Die Deutschen wurden am gefährlichsten wenn sie über die Flanken angriffen - die Portugiesen waren überraschenderweise über rechts (nicht über Cristiano Ronaldo auf links) gefährlicher. Insgesamt war die erste Halbzeit die schwächste bisher bei dieser EM. Erst in der Schlussphase wurde von beiden Teams etwas mehr riskiert und kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Portugiesen die größte Chance des Spiels als Pepe nach einem Eckball im 16er zum Schuss kam den Ball gut platziert aufs rechte obere Eck zirkelte. Es reichte aber nur zu einem Lattenpendler - der Ball war nicht hinter der Linie.
Die Deutschen wirkten insgesamt zu wenig dynamisch und taten sich schwer Chancen zu kreieren. Die Portugiesen standen in der Abwehr sehr gut und schalteten dann schnell in den Angriff um.

Nach dem Seitenwechsel trauten sich die Portugiesen mehr Offensive zu und spielten etwas befreiter auf, wirklich gefährlich wurden sie aber nur selten - die deutsche Abwehr war meist mit Steilpässen über die Flanken zu knacken. Deutschland spielte unverändert diszipliniert aber ohne Esprit und Dynamik so sah es über weite Strecken nach einem 0:0 aus. Aber was wären die Deutschen ohne ihre unglaubliche Effektivität. Aus dem Nichts kam eine Flanke in den Strafraum und Gomez war zur Stelle und brachte die Deutschen in Führung. Portugal warf alles nach vorne kam noch zu einem Lattenschuss und 2 100%igen Chancen aber die Deutschen hielten ihr Tor sauber.

Das Spiel war nicht das beste das man bisher bei dieser EM gesehen hatte - beide Teams neutralisierten sich weitestgehend  - Portugal zeigte sich im Abschluss einfach zu verschwenderisch bei den eher spärlichen Chancen und Deutschland zeigte zu wenig Dynamik und Spielwitz.

Und Özil.... ?
Mein Tipp auf den Spieler der dem Turnier seinen Stempel aufdrückt zeigte praktisch gar nichts - war selten zu sehen und konnte gar keine Akzente setzen. Also um meinen Tipp aufgehen zu lassen muss er sich noch bei weitem steigern.

1 Kommentare:

Leo hat gesagt…

und mein Geheimtipp (Reus) hat gar nicht gespielt ;-)

Der stärkste Spieler war für mich Hummels.