Deutschland - Holland

Mittwoch, 13. Juni 2012

Deutschland - Holland - ein Schlager mit viel Historie. Holland muss gewinnen um die Chance auf den Verbleib im Turnier zu wahren. Bei diesem Duell sieht man Völler und Rijkaard vor sich wie sie 1990 keine großen Freunde wurden.
Holland spielte im ersten Spiel viel besser als die Deutschen - vergaß aber aufs Tore-Schiessen, Deutschland nicht und gewann 1:0.
Alle Vorraussetzungen für ein spannendes Match sind vorhanden - also auf gehts....

Also die erste Halbzeit war eine Machtdemonstration der Deutschen. Es gibt nur 1 Wort - Effektivität. 4 große Chancen - 2 Treffer und 1 Stangenschuss - das war die Ausbeute der Deutschen.
Holland spielte erwartungsgemäß offensiv konnte die Deutsche Abwehr aber eher selten nachhaltig in Probleme bringen. Van Persie hatte in der Anfangsphase 2 gute Chancen, dann noch Robben und das wars. Zugegebenermassen mussten die Holländer die 2 Tore durch Gomez verdauen - das erste kam aus dem Nichts - aber Schweinsteiger und Gomez wurden sträflich vernachlässigt und somit ein Schnitzer der Abwehr. Deutschland spielte nicht spektakulär aber eben enorm effektiv - die Führung geht dementsprechend in Ordnung.

Nach der Pause spielten die Deutschen mit der Sicherheit des 2 Tore Vorsprunges offensiver - allerdings rückten meist nicht alle Deutschen mit - die Absicherung war offensichtlich wichtiger als der 3. Treffer. Angetrieben von einem sehr beweglichen, laufstarken Özil zogen die Deutschen ein ansehnliches Offensivspiel auf aber bis auf 1-2 Chancen war nicht viel drinnen, obwohl die Holländern in der Abwehr weiter anfällig agierten. Die Holländer mussten voll aufmachen, brauchten aber sehr lange - bis zur 73. Minute als Van Persie traf - zuvor hatten die Angriffe der Holländer meist aus Einzelaktionen bestanden. Aus der Sicht von Holland muss man aber sagen, dass das gezeigte für einen Vize-Weltmeister nicht genug ist. Ob sich dieses Team noch erfängt ist fraglich.

Und Özil - mein Tipp auf den Star des Turniers:
Diesmal tatsächlich jener Dreh- und Angelpunkt des Deutschen Spiels, enormes Laufpensum, viele Bälle verteilt, selbst auch 1-2 mal gefährlich gewesen - sehr gute Partie