Vorrunde: Tschechien : Portugal

Mittwoch, 11. Juni 2008

Zum Auftakt des zweiten Durchgangs in der Vorrunde trafen die beiden Sieger der bisherigen Spiele in der Gruppe A aufeinander - nämlich Tschechien und Portugal.

Die Fans dürften zu Beginn ein wenig verwirrt gewesen sein, Portugal spielte ganz in weiss, Tschechien ganz in rot.

Portugal erwischte den besseren Start und ging bereits in der 8. Minute durch Deco in Führung. Ein Stellungsfehler in der Abwehr bei einem kurzen Pass in den Strafraum, Cech kommt heraus und lenkt den Ball weg - genau zu Deco, der stochert sich gegen 2 Verteiger mit viel Ballglück durch und trifft.

Die Tschechen, die ihre eher destruktive Spielweise aus der Partie gegen die Schweiz ein wenig verändern wollten zeigen sich vom Rückstand nicht beeindruckt und spielen ganz normal weiter. Die Aufstellung von Baros statt Koller macht die Tschechen dynamischer im Angriff. In der 17. Minute holt Sionko nach einem starken Sololauf einen Eckball heraus und verwertet diesen auch mit einem Hechtkopfball aus 5 Metern.

Portugal spielt insgesamt gewohnt leichtfüssig und technisch fein, aber viel unpräziser als in der Partie gegen die Türken, was zu vielen Fehlpässen und Ballverlusten führt. Tschechien hält gut dagegen, aber kein Team kann, trotz einiger Härteeinlagen wirklich die Oberhand gewinnen, bei Portugal sind meist Einzelaktionen gefährlich, bei den Tschechen ihr Kombinationsspiel.

Nach der Pause stellen die Tschechen mehr auf Offensive um. Die ersten Aktionen gehören aber den Portugiesen. In der 55. macht Rozenahl einen Fehler gegen Nuno Gomez an der Strafraumgrenze kann seinen Fehler aber ausbessern und zur Ecke klären. Dann fällt das 2:1 für Portugal durch den Star der Mannschaft - Cristiano Ronaldo - Moutinho spielt einen weiten Ball auf rechts zu Deco, der legt zur Mitte ab und Ronaldo zieht aus vollem Lauf im 16er ab und läßt Cech keine Chance.
Danach übernehmen die Tschechen die Initiative - Brückler läßt mit 2 Spitzen und 2 offensiven Mittelfeldspielern an den Flanken spielen. Diese Umstellung zeigt Wirkung es entstehen einige Chancen für die Tschechen. In der 66. Minute bereits ein Fehler von Ricardo der eine Flanke nur wegklatscht, der Ball kommt zu Baros, aber der nach hinten mitgekommene Nuno Gomez kann den Schuss abblocken.
10 Minuten vor Schluss kommt Sionko am 5 Meter Raum frei zu einem Kopfball nach einer Flanke, Ricardo kann mit Mühe den Ball über das Tor drehen.
In der Nachspielzeit machen die Portugiesen dann alles klar, ein steiler Pass auf Cristiano Ronaldo, der geht auf und davon und legt kurz vor dem herauseilenden Petr Cech nach links auf den mitgeeilten eingewechselten Quaresma, der ohne Probleme trifft.

Tschechien zeigte eine starke Verbesserung zur ersten Partie, hatte aber Pech im Abschluss und konnte die quirrligen Portugiesen nur bedingt kontrollieren. Portugal war um einiges Fehleranfälliger als gegen die Türkei.

Tschechien - Portugal Endstand 1:3 (1:1)
Genf, Stade de Geneve, 29.000 (ausverkauft), SR Kyros Vassaras
Torfolge:0:1 Deco ( 8.)1:1 Sionko (17.)1:2 Cristiano Ronaldo (63.)1:3 Quaresma (91.)

Tschechien: Cech - Grygera, Ujfalusi, Rozehnal, Jankulovski - Sionko, Matejovsky (68./Vlcek), Galasek (74./Koller), Polak, Plasil (85./Jarolim) - Baros

Portugal: Ricardo - Bosingwa, Pepe, Carvalho, Ferreira - Joao Moutinho (75./Fernando Meira), Petit, Deco - Simao (80./Quaresma), Nuno Gomes (79./Hugo Almeida), Cristiano Ronaldo

Gelbe Karten: Polak bzw. Bosingwa

Die Besten: Sionko, Grygera, Jankulovski bzw. Deco, Joao Moutinho, Petit