Vorrunde: Österreich - Polen

Donnerstag, 12. Juni 2008

Österreich begann in diesem "Schicksalspiel" mit sehr viel Elan. Es wirkte als hätte Coach Hickersberger die Marschroute ausgegeben in der ersten halben Stunde die Partie zu entscheiden. Blitzschnell und technisch stark überrannten die Hausherren die Polen von Beginn an und arbeitete hochkarätige Chancen heraus.

Harnik lief 2mal alleine auf Boruc zu scheiterte aber beide Male. Auch Leitgeb lief alleine auf den polnischen Schlußmann zu und brachte den Ball ebenfalls nicht im Tor unter - 3 100%ige Chancen die die Österreicher hier vergaben.
Die alte Fussballweisheit "wer die Tore nicht schießt bekommt sie" wurde dann in der 30. Minute bedient als die Polen aus einem Angriff das 1:0 machten.
Die Österreicher waren sichtlich geschockt fanden bis zur Pause nicht mehr zu ihrem Spiel zurück.
Nach der Pause zeigten sich die Österreicher bemüht, aber der Rückfall der in der ersten Hälfte starken Flankenspieler Harnik und Korkmaz beeinträchtigte die Gefährlichkeit.
Die Polen kamen immer besser ins Spiel und hatten einige gute Chancen auf das 2:0, aber Macho konnte einige Male seine Mannschaft for einem höheren Rückstand bewahren.

Österreich fing sich erst in den Schlußminuten und setzte zu einem letzten verzweifelten Sturmlauf an, der aber nicht mehr als ein laues Lüftchen blieb und kaum gefährliche Chancen brachte.
Die Rettung folgte in der 93. Minute als Lewandowski Prödl im Strafraum bei einem Kopfballduell am Leibchen zog und Schiedsrichter Webb auf den Elferpunkt zeigte.
Oldie Vastic übernahm die Verantwortung und traf sicher zum verdienten Ausgleich.
Aufgrund der ersten Hälfte wäre auch ein Sieg drinnen gewesen.

Österreich - Polen 1:1 (0:1)
Wien, Ernst-Happel-Stadion, 51.428 Zuschauer (ausverkauft), SR Webb (ENG)
Torfolge:0:1 Guerreiro (30.)1:1 Vastic (93./Elfmeter)

Österreich:
Macho - Garics, Prödl, Stranzl, Pogatetz - Ivanschitz (64./Vastic), Aufhauser (74./Säumel), Leitgeb, Korkmaz - Harnik, Linz (64./Kienast)

Polen:
Boruc - Wasilewski, Jop (46./Golanski), Bak, Zewlakow - Dudka, Lewandowski, Roger (86./Murawski), Krzynowek - Saganowski (84./Lobodzinski), Smolarek

Gelbe Karten: Korkmaz, Prödl (damit gegen Deutschland gesperrt) bzw. Wasilewski, Krzynowek, Bak

Die Besten: Korkmaz, Stranzl, Macho bzw. Boruc, Roger, Lewandowski

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Um es mit den Worten von Herrn Klopp im ZDF auszudruecken: "Es wäre hart gewesen, wenn Österreich wegen so einem Dreckstor ausgeschieden wäre."

Harald hat gesagt…

Österreich - Kroatien?

Hubert hat gesagt…

@Harald: Danke für den Hinweis
Da ist wohl die Hoffnung mit mir durchgegangen, dass Österreich sogar noch Chance auf den Gruppensieg haben könnte :-)