Vorrunde: Österreich - Deutschland

Dienstag, 17. Juni 2008

Es war alles angerichtet für das Spiel der Spiele der österreichischen Nationalmannschaft. Ein Sieg und man hätte nicht nur das Viertelfinale erreicht sondern auch den Erzrivalen Deutschland nach Hause geschickt - aber angesagte Wunder passieren selten.

Hickersberger mußte aufgrund der Gelb-Sperre von Prödl in der Abwehr umstellen und brachte den routinierten Hiden. Im Angriff ließ er Jimmy Hoffer debütieren und auf der linken Seite einen dritten Debütanten - Christian Fuchs.

Die Österreichen begannen erwartungsgemäß laufstark und kämpferisch. Kurz nach Anpfiff jedoch der erste Schock. Gomez kommt ganz frei stehend am 5Meterraum zu einem Abstauber trifft den Ball aber nicht richtig und der geht kerzgerade in die Höhe und senkt sich ins Tor. Garics kann mit dem Hinterkopf auf der Linie klären.
Etwas später muß Macho einen Schuß vom 16er Eck klären. Die Deutschen sind immer gefährlich, die österreichische Abwehr ist aber sehr zweikampfstark und kann die meisten Angriffe zunichte machen. Den Rest entschärft Macho.
Die Österreicher spielen frech, kommen zu einigen Chancen, meist aber nicht zwingende. Harnik überlistet mit einem schönen Pass die Deutsche Abwehr, aber Hoffer springt der Ball zu weit weg. Ivanschitz versucht es mit einem Schuss, Lehmann ist aber auf dem Posten. Auch Aufhauser prüft Lehmann mit einem flachen Schuss scheitert aber.
In der ersten Hälfte sind beide Teams gleichwertig, das 0:0 verdient. Der Schiedsrichter sorgt in der 40. Minute für viel Aufregung als er beide Trainer auf die Tribüne schickt. Der 4. Offizielle hatte sich angegriffen gefühlt nach dem Hickersberger und Löw auf ihn eingeredet hatten.

Nach der Pause haben die Österreicher gleich nach dem Ankick die größte Chance, Hoffer wird steil angespielt sprintet los zögert aber mit dem Schuss, schaut ob jemand mitgelaufen ist und wird von der Abwehr eingeholt.
4 Minuten nach Wiederbeginn dann der Treffer für die Deutschen. Ballack trifft mit einem Freistoß genau ins Kreuzeck.
Hickersberger reagiert in der Folge, nimmt Hiden vom Platz und bricht Leitgeb, später noch Säumel für Aufhauser und Kienast für Harnik. Die Österreicher bemühen sich Chancen herauszuarbeiten, aber der letzte Pass gelingt nicht, außer in der 84. Minute als Hoffer im Strafraum zum Ball kommt und sofort abzieht, der Ball streift aber knapp am Tor vorbei. Die Deutschen kontern Österreich ein paar Mal gefährlich aus, Macho kann 3mal in letzter Sekunde klären, verletzt sich einmal bei einem Duell mit einem deutschen Angreifer beißt aber die Zähne zusammen und spielt weiter. Die Deutschen sind in der Schlußphase gefährlich, Pogatetz und Stranzl stehen aber gut.
Es bleibt beim 0:1.

Die Österreicher spielten bis zum Sechzehner gut, dann aber fehlte der letzte Pass und wie auch schon in den vorigen Partien fehlte ein echer Stürmer.

Österreich - Deutschland 0:1 (0:0)
Wien, Ernst-Happel-Stadion, 51.428 Zuschauer (ausverkauft), SR Manuel Mejuto Gonzalez (ESP)

Tor: 0:1 Ballack (49.)
Österreich: Macho - Garics, Stranzl, Hiden (54./Leitgeb), Pogatetz - Aufhauser (63./Säumel), Fuchs - Harnik (67./Kienast), Ivanschitz, Korkmaz - Hoffer
Deutschland: Lehmann - Friedrich, Mertesacker, Metzelder, Lahm - Fritz (92./Borowski), Frings, Ballack, Podolski (83./Neuville) - Gomez (60./Hitzlsperger), Klose
Gelbe Karten: Stranzl, Hoffer, Ivanschitz bzw. Keine

Die Besten: Korkmaz, Garics, Pogatetz, Stranzl, Ivanschitz bzw. Ballack, Lahm