Vorrunde: Schweiz : Türkei

Mittwoch, 11. Juni 2008

In diesem "ersten Endspiel der EM" wie Schweiz-Coach Köbi Kuhn es bezeichnete ging es für beide Teams darum, nach der Auftaktniederlage, die Aufstiegschance zu wahren.

Bei der Schweiz spielten 3 Spieler mit türkischen Wurzeln in der Startelf, nämlich Hakan Yakin, Derdiyok und Inler. Die Schweizer mußten die beiden Stammstürmer Streller und Frei verletzungsbedingt vorgeben.

Bei den Türken fehlt Emre.


Kurz nach Spielbeginn kommt es zu einem starken Gewitter, das die Platzverhältnisse arg beeinträchtigte und bald ansehnliche Wasserpfützen am Rasen entstehen ließ.

Die Türken begannen stürmisch und machten von Beginn an Druck und arbeiteten einige schöne Chancen heraus - jedoch nichts völlig zwingendes.

Die Schweiz brauchte lange um in die Partie zu finden, kurioserweise lief es umso bester, je schlechter die Platzverhältnisse wurden.

In der 32. Minute konnte Yakin dann nach einem Stanglpass, der durch das Wasser kurz vor Yakin liegen blieb zum 1:0 treffen.


Das Spiel war durch die Platzverhältnisse sehr erschwert und wurde immer mehr mit weiten Bälle geführt.


Nach dem Wechsel begann die Schweiz sehr initiativ, nutzte den aufgetrockneten Boden und kam immer wieder mit schnellen Kombinationen gefährlich vor das Tor der Türken. Ähnlich der ersten Hälfte erzielte aber das andere Team, in diesem Fall die Türken, den Treffer.

Nihat spielte einen langen Flankenball auf Sentürk in den Strafraum und der eingewechselte Sentürk traf per Kopf zum 1:1.


Danach entwickelte sich ein interessanter offener Schlagabtausch mit hohem Tempo, beide Teams drängten mehr auf den Führungstreffer als das 1:1, das keinem Team half, zu verteidigen. Die Türken zeigten sich in dieser Phase etwas gefährlicher.

Die Schweizer hatten in der 83. Minute eine Riesenchance auf das erlösende 2:1. Ein Konter von der eigenen Strafraumgrenze, blitzschnell ziehen 4 Schweizer davon und stehen nur 1 türkischen Verteidiger gegenüber, Yakin wird mit einem schönen Pass angespielt, aber Demirel pariert den Schuss.

In der 92. Minute gelingt den Türken aber dann überraschend doch noch die Entscheidung. Ein schneller Gegenstoss der Türken über links über Arda, er zieht kurz zur Mitte und zieht ins linke Eck unhaltbar für den Torhüter ab - 2:1.

Ein schnell geführtes Spiel mit vielen Torszenen und schnell wechselnden Angriffen. Beide Teams spielten munter drauf los und versteckten sich nicht. Die Schweizer müssen sich aber mit der 2. Niederlage bereits vorzeitig vom Heimturnier verabschieden und das abschließende Spiel gegen die Portugiesen hat nur mehr statistischen Wert.

Schweiz - Türkei 1:2 (1:0)
Basel, St. Jakob-Park, 39.730 Zuschauer, SR Lubos Michel (SVK)

Torfolge:1:0 (32.) Yakin1:1 (57.) Semih Sentürk1:2 (94.) Arda Turan

Schweiz: Benaglio - Lichtsteiner, Müller, Senderos, Magnin - Behrami, Inler, Fernandes (76. Cabanas), Barnetta (67. Vonlanthen) - Yakin (85. Gygax), Derdiyok

Türkei: Volkan Demirel - Hamit Altintop, Emre Asik, Servet Cetin, Hakan Balta - Gökdeniz Karadeniz (46. Semih Sentürk), Mehmet Aurelio, Tümer Metin (46. Mehmet Topal), Arda Turan - Nihat Kahveci (85. Kazim Kazim), Tuncay Sanli

Gelbe Karten: Derdiyok bzw. Mehmet Aurelio, Tuncay Sanli, Hakan Balta

Die besten Spieler: Yakin, Derdiyok, Vonlanthen bzw. Volkan Demirel, Semih Sentürk, Arda Turan

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

und weg is er ... der erste gastgeber ;-\