Vorrunde: Russland : Schweden

Donnerstag, 19. Juni 2008

Die Russen, die das jüngste Team dieser Endrunde stellen, mußten für den Viertelfinaleinzug diese Partie gewinnen. Die Schweden, die das älteste Team des Turnier stellen, wären bereits mit einem Unentschieden aufgestiegen gewesen.

Russland-Coach Gus Hiddink setzte von Beginn an voll auf Offensive. Andrej Arshawin, der die ersten beiden Spiele eine Sperre absaß sollte der Schlüsselspieler im Offensivspiel der Russen werden und erfüllte diese Erwartungen voll.

Die defensiv ausgerichteten Schweden wurden von Beginn an unter Druck gesetzt.
In der 13. Minute hatte Arshawin eine Chance durch einen Kopfball, in der 15. Minute verzog nach einem schönen Zuspiel und in der 17. Minute ging ein Weitschuss knapp am Tor vorbei. In der 21. Minute verfehlte Schirkow das Tor nur knapp.

Nach 24. Minuten fiel dann das hochverdiente 1:0 durch Pavljutschenko. Ein schneller Vorstoß über rechts, Anjukow spielte Pavljutschenko an und der zog sofort ab.
Gleich darauf hatte Biljaletdinow eine große Möglichkeit, sein Schuss verfehlte das Tor aber knapp.
Larsson sorgte in der27. Minute für die erste schwedische Chance, sein Kopfball landete aber an der Latte.
Russland blieb aber am Drücker. Isaksson mußte 2mal eingreifen - einmal einen Syrianow Kopfball entschärfen und einmal bei einem Biljaletdinow-Schuss.
Pavljutschenko traf in der 36. Minute das Lattenkreuz, die Russen hätten bereits hoch in Führung liegen können.
Die Schlussminuten der ersten Hälfte gehörten den Schweden, Ljungberg und Elmander prüften Akinfejew, der aber abwehren konnte.
Nach der Pause hielten die Russen den Druck aufrecht, Arshawin, der eine großartige Partie spielte, traf nach einem Schirkow Pass ohne Probleme zum 2:0.

Auch in der Schlussphase spielten nur die Russen, Pavljutschenko hatte noch 2 Riesenchancen, Syrianow traf die Stange, den Schlusspunkt hatte noch Arshawin, der Isaakson, den besten Schweden, noch einmal prüfte.

Ein hochverdienter Sieg der Russen, die mit dieser Spielweise gegen die Holländer durchaus für eine Überraschung sorgen könnten.

Russland - Schweden 2:0 (1:0)
Innsbruck, Tivoli neu, 30.772 Zuschauer (ausverkauft), SR De Bleeckere (BEL)
Torfolge:1:0 Pawljutschenko (24.) 2:0 Arschawin (50.)

Russland: Akinfejew - Anjukow, Ignaschewitsch, Kolodin, Schirkow - Semak - Syrjanow, Semschow, Biljaletdinow (66./Saenko) - Arschawin - Pawljutschenko (90./Bystrow)

Schweden: Isaksson - Stoor, Mellberg, Hansson, Nilsson (79./Allbäck) - Elmander, Andersson (56./Källström), Svensson, Ljungberg - H. Larsson, Ibrahimovic

Gelbe Karten: Arschawin, Kolodin, Semak bzw. Elmander, Isaksson

Die Besten: Arschawin, Schirkow, Akinfejew, Syrjanow, Biljaletdinow bzw. Isaksson, H. Larsson