Vorrunde: Niederlande : Rumänien

Mittwoch, 18. Juni 2008

Die Holländer gingen, ähnlich wie alle bereits fix fürs Viertelfinale qualfizierten Teams, ohne den großen Stars in das Match - so fehlten Van der Saar, Van der Vaart, Sneijder oder Van Nistelrooy.

Rumänien konnte es mit einem Sieg aus eigener Kraft schaffen das Viertelfinalticket zu lösen - Trainer Piturca setzte weiterhin auf die bewährte Defensivtaktik und ließ seine Mannen am eigenen Strafraum einigeln.
Holland tat sich schwer ins Spiel zu finden und es dauerte bis zur 30. Minute bis Huntelaar eine Chance vorfand, er vergab aber ebenso wie Robben in der 37. Minute.
Die Rumänen kamen nur zu einer Chance durch Codrea kurz vor Ende der ersten Hälfte.
Nach der Pause funktionierte das Spiel bei Holland besser und Van Persie prüfte Lobont mit einem Schuss aus der Drehung in der 49. Minute.

Nach 54 Minuten dann der verdiente Führungstreffer für die Niederlande, Huntelaar kommt im Strafraum nach einer Flanke freistehend zum Ball und trifft ins Eck.

Wer nun einen Sturmlauf der Rumänen erwartet hatte lag falsch, sie spielten weiter defensiv und mit Mutu als einzige Spitze.
Die niederländische Defensive hatte damit wenig Druck und konnte sich immer wieder in die Angriffe einschalten.
Dennoch dauerte es bis zur 87. Minute bis der rumänische Abwehrriegel nochmal geknackt wurde und Van Persie zum 2:0 traf.

Es war keine Galavorstellung der Holländer, aber die Rumänen taten nichts für einen Treffer und verabschiedeten sich aus dem Turnier mit nur 1 erzielten Treffer.