Vorrunde: Niederlande : Italien

Montag, 9. Juni 2008

Das erste Duell zweier EM Favoriten fand mit dem zweiten Spiel der Gruppe C statt. Holland trat gegen Italien an.
Die wichtigsten Ausfälle sind auf Seiten der Italiener Cannavaro, der nach einer Trainingsverletzung das gesamte Turnier ausfällt und Arjen Robben auf Seiten der Niederländer, der sich im Training verletzte.

Beide Teams begannen, entgegen der ersten Partie dieser Gruppe, recht offensiv. Die erste Großchance fanden die Niederländer vor. Van Nistelrooy bricht durch und umkurvt Buffon, der ihn aber noch stören kann, gerät ins Stolpern und kann nicht abschließen.

9 Minuten später fällt dann aber der erste Treffer in einer schnellen Partie. Freistoß für Holland von rechts, Buffon kommt am langen Eck heraus und kann den Ball wegfausten, rammt dabei aber Panucci um, der benommen liegen bleibt, die Holländer nutzen die kurze Konfusion, spielen steil auf den in Abseitsverdächtiger Position, die aber durch den draussen liegenden Panucci aufgehoben wurde, stehenden Van Nistelrooy der aus kurzer Distanz den Ball ins Tor schiebt. In der 30. Minute müssen die Holländer einen direkt aufs lange Eck gezirkelten Eckball auf der Linie klären, leiten aber sofort einen schnellen Konter ein, Van Bronckhorst spielt einen langen Ball auf die andere Seite zu Kuyt, der rechts mitgesprintet ist, dieser legt mit dem Kopf kurz zur Mitte ab und Sneijder zieht aus ca. 5 Metern unhaltbar für Buffon ab - 2:0. Ein wunderschönes Tor !

Di Natale hat 2 Minuten darauf eine große Chance auf den Anschlusstreffer, als er aus ca. 7 Metern einen Gattuso-Pass volley übernimmt - Van der Saar kann aber mit Mühe den Ball halten.

3 Minuten vor der Pause wird dann Van Nistelrooy mit einem Steilpass eingesetzt, zieht ab, aber Buffon kann im Fallen mit dem Fuss über das Tor klären.

Die Holländer zeigten in der ersten Hälfte eine sehr starke Leistung. Die schnellen Van der Vaart und Sneijder machten über die Flanken den Italienern arg zu schaffen und auch Van Nistelrooy zeigte sich in guter Form. Die Italiener waren in der Defensive ungewohnt anfällig für die schnellen Vorstöße der Niederländer und hatten im Angriff etwas Pech im Abschluss.

9:4 Schüsse zugunsten der Holländer brauchte die erste Hälfte.

Nach der Pause versuchten die Italiener mehr fürs Spiel zu tun - Teamchef Donadoni brachte Fabio Grosso für Marco Materazzi und Alessandro Del Pierro für Di Natale, die zwar neuen Schwung brachten, mittels mehr Druck über die linke Seite, wo aber der stark spielende Ooijer einige Angriffe der Italiener zu nichte machte.

Die Holländer kontrollierten das Spiel, verlegten sich eher auf das Konterspiel, und setzten dadurch das Offensivspektakel der ersten Hälfte nicht fort.

In der 75. Min. war die erste große Chance auf den Anschlusstreffer - der eingewechselte Cassano spiele einen langen Ball auf Luca Toni, der sich den Ball herunternimmt und am 5er versucht, Van der Saar zu überheben - Van der Saar hält den Ball aber.

2 Min. später bricht Grosso auf der linken Seite durch, macht einen Haken nach innen, zieht aus kurzer Distanz ab - aber wieder pariert Van der Saar. Gleich darauf Freist0ß für Italien, Pirlo zirkelt den Ball ans lange Eck, abermals kann Van der Saar klären. Praktisch im Gegenzug wiedermal ein schneller Konter der Holländer über Links. Van Bronckhorst spielt den Flankenball auf den rechts mitgelaufenen Cuyt ab, der scheitert an Buffon, hat aber Ballglück und kann den Ball wieder zur Mitte auf Van Bronckhorst spielen, der mit dem Kopf unter starker Mithilfe eines italienischen Verteidigers zum 3:0 trifft.

Treffer zum 3:0 brach die Italiener endgültig - die Holländer diktierten die Schlussphase. Eine beeindruckende Leistung der Niederländer, taktisch, läuferisch und kämpferisch waren sie den Italienern eindeutig überlegen und boten die bisher beste Leistung aller Mannschaft im Rahmen des Turniers und dürfen als einer der Titelfavoriten gehandelt werden.

Bei den Holländern gefielen besonders Wesley Sneijder, der immer wieder die Abwehr der Italiener aufriss, Keeper Van der Saar, der sein Team mit einigen Paraden vor einem Treffer bewahrte und natürlich Ooijer, der eine nahezu fehlerfreie Partie spielte.

Bei Italien konnten Pirlo und der eingewechselte Grosso am meisten gefallen.

Niederlande - Italien 3:0 (2:0)
Bern, Stade de Suisse, 30.777 Zuschauer (ausverkauft), SR Peter Fröjdfeldt (SWE)

Torfolge:1:0 Van Nistelrooy (26.)2:0 Sneijder (31.)3:0 Van Bronckhorst (79.)

Niederlande: Van der Sar - Boulahrouz (77./Heitinga), Ooijer, Mathijsen, Van Bronckhorst - De Jong, Engelaar - Kuyt (81./Afellay), Van der Vaart, Sneijder - Van Nistelrooy (70./Van Persie)

Italien: Buffon - Panucci, Barzagli, Materazzi (55./Grosso), Zambrotta - Gattuso, Pirlo, Ambrosini - Camoranesi (75./Cassano), Toni, Di Natale (64./Del Piero)
Gelbe Karten: De Jong bzw. Toni, Zambrotta, Gattuso

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

war ein kurzweiliges match - sehr nett anzusehen...

Anonym hat gesagt…

war a super spiel. immer wieder schoen anzuschaun wenn die hollaender loslegen.
lg, egge