Vorrunde: Niederlande : Frankreich

Freitag, 13. Juni 2008

Die im ersten Spiel enttäuschenden Franzosen mußten sich im zweiten Spiel mit den Niederländern messen, die den Weltmeister Italien mit 3:0 abgefertigt hatten.

Und das bedeutete, dass Domenech von seinem gegen Rumänien praktizierten Defensivstil abrücken mußte.


Frankreich spielte zware aus einer starken Defensivabteilung heraus, aber bemühte sich viel mehr um Momente in der Offensive. Die Holländer spielten taktisch zurückhaltender und nutzten die Räume die sich durch die aufrückenden Franzonsen boten gut aus. Bereits in der 9. Minute konnte Kuyt nach einer Ecke per Kopf am 5Meterraum auf 1:0 stellen.


Die Franzosen erkannten den Ernst der Lage und spielten nun auch mehr nach vorne, was zu einigen guten Chancen führte bei denen meist Ribery beteiligt war.

Die Holländer spielten weiterhin gut mit, waren aber das etwas weniger initiative Team.

Nach Seitenwechsel zeigten sich die Holländer wieder etwas aggressiver und machen ihrerseits wieder mehr Druck.
Aber auch Frankreich kam in dieser Phase einem Treffer immer näher.
In der 59.Minute dann ein wunderschöner Treffer für Holland zum 2:0. Van Nistelrooy leitet den Ball mit einem herrlichen technischen Schmankerl zu Robben weiter, der läuft an der linken Flanke bis zum 16er und flankt auf den freistehenden Van Persie der trifft.

Frankreich schaffte noch einmal den Anschlusstreffer, Sagnol war rechts durchgebrochen und hatte zur Mitte geflankt, Henry in der Mitte spitzelte den Ball ins lange Eck - ein herrlicher Treffer.
Direkt im Gegenzug (45 Sekunden später)wurde Robben auf der linken Flanke eingesetzt, machte einen Haken in den Strafraum und traf aus spitzem Winkel unter die Latte.

In der 83. Minute köpfte Van Nistelrooy einen weiten Ball aufs lange Eck, Coupet konnten den
Ball erlaufen und mit den Fingerspitzen vom Tor wegdrehen.
Frankreich war vom schnellen Gegentreffer nach dem 2:1 sichtlich geschockt und konnte nicht mehr zulegen.

Die Gala folgte dann in der 92. Minute durch Sneijder, der aus ca. 18 Metern aus der Drehung abzog und mit einem herrlichen Schuss Coupet überhob.

Niederlande gewann diese Partie verdient obwohl Frankreich sich sehr bemüht zeigte.
Spätestens nach diesem Match muß man die Holländer als den ersten Titelanwärter ansehen.

Niederlande - Frankreich 4:1 (1:0)
Bern, Stade de Suisse, 30.777 Zuschauer (ausverkauft), SR Fandel (GER)

Torfolge:1:0 Kuyt (9.)2:0 Van Persie (59.)2:1 Henry (71.)3:1 Robben (72.)4:1 Sneijder (92.)

Niederlande: Van der Sar - Boulahrouz, Ooijer, Mathijsen, Van Bronckhorst - De Jong, Engelaar (46./Robben) - Kuyt (55./Van Persie), Van der Vaart (78./Bouma), Sneijder - Van Nistelrooy

Frankreich: Coupet - Sagnol, Thuram, Gallas, Evra - Toulalan, Makelele - Govou (75./Anelka), Ribery, Malouda (60./Gomis) - Henry

Gelbe Karten: Ooijer bzw. Makelele, Toulalan
Die Besten: Van der Sar, Ooijer, Van Nistelrooy bzw. Toulalan, Henry