Vorrunde: Italien : Frankreich

Mittwoch, 18. Juni 2008

Der Showdown in der "Horrorgruppe" hätte nicht spannender sein können, die Neuauflage des WM Finales von 2006 sollte die Entscheidung bringen.

Frankreich war an diesem Abend nicht gerade vom Glück verfolgt und Italien zeigte enormen Siegeswillen.
Nach 10 Minuten schied Ribery mit Verdacht auf Unterschenkelbruch aus für ihn kam Jungstar Nasri aufs Feld. Kurz darauf hatte Panucci mit einem Kopfball die erste große Chance dieser Partie.
In der 25. Minute wurde Luca Toni im Strafraum gefoult, oder zumindest berührt, und Pirlo traf zum 1:0 durch Elfmeter, Abidal mußte mit Rot vom Platz. Frankreichs Teamchef Domenech mußte umstellen und nahm aus taktischen Gründen Nasri vom Feld der erst 15 Minuten zuvor eingewechselt worden war.
Italiener machten nun Druck. Dann kam die erste Chance für die Franzosen - Henry schießt knapp am Tor vorbei.
Dann spielen wieder nur die Italiener, Grosso trifft in der 44. Minute die Stange.
Nach der Pause ein unverändertes Bild, Italien spielte Frankreich reagierte. Ein Freistoß aus über 30 Metern von De Rossi wurde von Henry leicht abgefälscht und ging mittig aufs Tor, vorbei am in die Ecke fliegenden Coupet - 2:0.
Die Franzosen kamen noch zu einer Chance - Benzema zieht aufs lange Eck ab - aber Buffon dreht den Ball am Tor vorbei.

Dann passiert nichts mehr - Frankreich kann nicht mehr - Italien will nicht mehr.

Italien steigt verdient auf.