Vorrunde: Deutschland : Polen

Sonntag, 8. Juni 2008

Deutschland ging als klarer Favorit in die Partie gegen die Polen und wurde diesem Ruf in der ersten Hälfte gerecht. Gleich nach 4 Minuten gab es eine große Chance für die Deutschen, aber Klose erwischte den Stanglpass von links nicht. Kurz darauf aber traf Podolski zum 1:0. Gomez spielte steil auf, den vermutlich im Abseits stehenden Klose, der lief noch ein paar Meter und legte dann nach links auf den freien Podolski ab, der nur mehr ins leere Tor einschieben mußte. Die Polen kamen nur selten zu Entlastungsangriffen, zu groß war der Druck, der Deutschen. In Minute 35. schafften die Polen es die linke Abwehrseite der Deutschen aufzureissen und Zurawski verfehlte das Tor nach flachem Zuspiel halbrechts vom Tor aus ca. 14 Metern um Zentimeter.

Die Deutschen legten aber nach. In der 37. Minute kam Gomez im 16-Meterraum zum Schuß verfehlte aber ebenfalls knapp.

Erst in den letzten 10 Minuten konnten sich die Polen wieder befreien und einige Angriffe vor das deutsche Tor zu bringen, aber die nicht immer sattelfeste Abwehr der Deutschen konnte einen Gegentreffer verhindern.

Bei den Polen gefielen Smolarek und Zurawski neben Keeper Boruc am besten. Bei den Deutschen war der zweifache Torschütze Podolski, der sehr beweglich agierte, sowie Frings, der vor der Abwehr viele Angriffe der Polen zunichte machte hervorzuheben.

Nach der Pause kamen die Polen etwas besser ins Spiel, die Deutschen agierten auch nicht mehr mit jener Aggressivität der ersten Hälfte. Richtig gefährlich konnten die Polen aber trotzdem kaum werden. Smolarek traf nach einem steilen Pass nur die Stange, war aber im Abseits gestanden und ein Treffer hätte ohnehin nicht gezählt.

Der deutsche Coach Joachim Löw war sichtlich nicht zufrieden mit dem Rückfall seines Teams und so kam Schweinsteiger aufs Feld, der auch für Schwung sorgte. In der 72. Minute machte dann Lukas Podolski alles klar, nach Stanglpass von Schweinsteiger kam der Ball über Umwege zu Podolski, der dem polnischen Keeper Boruc keine Chance ließ und ins Kreuzeck traf.

Deutschland mußte gegen die Polen nicht an seine Grenzen gehen.

Deutschland - Polen 2:0 (1:0)

Klagenfurt, Wörthersee-Stadion, 30.000 Zuschauer (ausverkauft), Schiedsrichter Tom Henning Övrebö (NOR)

Tore:1:0 (20.) Podolski 2:0 (72.) Podolski

Deutschland: Lehmann - Lahm, Mertesacker, Metzelder, Jansen - Fritz, Frings, Ballack, Podolski - Gomez, Klose

Polen: Boruc - Wasilewski, Zewlakow, Bak, Golanski - Dudka, Lewandowski - Lobodzinski, Krzynowek, Smolarek - Zurawski