Vorrunde: Deutschland : Kroatien

Donnerstag, 12. Juni 2008

Im Duell der beiden Sieger aus der ersten Runde trafen Deutschland und Kroatien in Klagenfurt aufeinander. Die Detuschen gingen, nicht zuletzt aufgrund der nicht besonders überzeugenden Leistung der Kroaten gegen Österreich als klarer Favorit in dieses Match.
Aber die Kroaten machten es den Deutschen von Beginn an nicht leicht. Mit viel Pressing und einer hohen Aggressivität, zusammen mit sehr präsizem Passspiel knackten sie ein ums andere Mal die Abwehr der Deutschen.
Der Lohn war der, etwas glückliche, Führungstreffer durch Srna, der nach einer Flanke schneller als der deutsche Verteidiger den Ball im Fallen erwischt.
Deutschland versuchte dagegen zu halten, aber es gelang nur wenig.

Nach der Pause versuchten die Deutschen Druck zu machen - aber die Kroaten gingen im Gegensatz zur Österreich-Partie konditionell nicht ein und spielten weiter stark und aggressiv. Nach einem Schuß an die Stange, der hinter Lehmann vorbei zurück ins Feld genau zu Olic sprang, stand es 2:0.
Jetzt wagten die Deutschen noch mehr, Schweinsteiger kam, brachte frischen Wind mußte aber in der Schlussphase mit Rot vom Platz. Immerhin gelang den Deutschen noch der Anschlußtreffer durch Podolski, der, nachdem der Ball im Strafraum zu ihm gesprungen war sofort unhaltbar abzog.
Zu mehr reichte es aber nicht, die Kroaten entzauberten die Deutschen.

Kroatien - Deutschland 2:1 (1:0)
Klagenfurt, Wörthersee-Stadion, 30.460 Zuschauer (ausverkauft), SR De Bleeckere (BEL)
Torfolge:1:0 Srna (25.) 2:0 Olic (62.) 2:1 Podolski (79.)

Kroatien:
Pletikosa - Corluka, R. Kovac, Simunic, Pranjic - Srna (80./Leko), N. Kovac, Modric, Rakitic - Kranjcar (85./Knezevic) - Olic (72./Petric)

Deutschland:
Lehmann - Lahm, Mertesacker, Metzelder, Jansen (46./Odonkor) - Fritz (82./Kuranyi), Frings, Ballack, Podolski - Gomez (66./Schweinsteiger), Klose

Rote Karte: Schweinsteiger (92.)

Gelbe Karten: Srna, Simunic, Leko, Modric bzw. Ballack, Lehmann

Die Besten: Simunic, Srna, Rakitic, Corluka bzw. Lahm