Viertelfinale: Niederlande : Russland

Sonntag, 22. Juni 2008

Das Favoritensterben geht weiter, nach Portugal und Kroatien erwischte es im 3. Viertelfinale die Niederländer.

Fast auf den Tag genau 20 Jahre nach dem EM Finale 1988, in dem die Niederlande Russland besiegten schaffte das junge russische Team die Revanche.


Die Russen spielten von Beginn weg stark und drängten auf die Führung. Angeführt von einem groß aufspielenden Arshavin schossen die Russen aus allen Lagen auf der Tor von Van der Sar.
Denis Kolodin prüfte den holländischen Schlussmann 3x innerhalb einer Minute und auch Arshavin hatte Van der Sar einen Schuß zu entschärfen gegeben.
Holland kam nicht gut ins Spiel fand ein paar gute Chancen vor, aber Russland-Keeper Akinfejew war stets auf dem Posten.
Die Russen hingegen hatten kaum Probleme die holländische Abwehr zu überwinden.

Nach der Pause dann der erste Schock für Holland. In der 56. Minute spielte Arshavin zur Mitte und Pavljutschenko traf zum 1:0.
Holland wachte nun auf drückte aufs Tempo, aber ihr Kombinationsspiel endete zumeist am Strafraum.
Die Russen hatten jetzt mehr Platz für Konter und fanden einige gute Chancen vor scheiterten aber an Van der Sar oder am eigenen Unvermögen.
In der 84. Minute kam Holland zurück ins Spiel als Van Nistelrooy nach einem Sneijder Freistoß per Kopf, am langen Eck lauernd, traf.
So ging auch dieses Viertelfinale in die Verlängerung.

Die Russen waren das frischere Team und drückten aufs Tempo, es hatte den Anschein als hofften die Niederländer sich ins Elfmeterschießen zu retten.
Aber soweit ließen es die Russen nicht kommen.
Pavljutschenko traf die Latte, Arshavin knapp drüber und Torbinski scheiterte knapp an Van der Sar. Dann, in der 112. Minute, flankte Arshavin in den Strafraum, Torbinski, am langen Eck stehend, köpfte knapp an Van der Sar vorbei zum 2:1.
Nur 4 Minuten sorgte Jungstar Arshavin für die Entscheidung, als er die holländische Abwehr ausdribbelte und abzog, sein Schuß wurde von einem Verteidiger noch so abgefälscht, dass der Ball durch Van der Sars Beine ins Tor ging.

Ein verdienter Sieg für die Russen.

Niederlande - Russland 1:3 n.V. (0:0, 1:1)
Basel, St.-Jakob-Park, 38.374 Zuschauer, SR Michel (SVK)
Torfolge:1:0 Pawljutschenko (56.) 1:1 Van Nistelrooy (86.) 1:2 Torbinski (112.) 1:3 Arschawin (116.)

Niederlande: Van der Sar - Boulahrouz (54./Heitinga), Ooijer, Mathijsen, Van Bronckhorst - De Jong, Engelaar (62./Afellay) - Kuyt (46./Van Persie), Van der Vaart, Sneijder - Van Nistelrooy

Russland: Akinfejew - Anjukow, Ignaschewitsch, Kolodin, Schirkow - Semak - Saenko (81./Torbinski), Semschow (69./Biljaletdinow), Syrjanow - Arschawin - Pawljutschenko (115./Sytschew)

Gelbe Karten: Boulahrouz, Van Persie, Van der Vaart bzw. Kolodin, Schirkow, Torbinski
Die Besten: Van der Sar, Van der Vaart bzw. Arschawin, Kolodin, Schirkow, Torbinski