Halbfinale: Deutschland : Türkei

Mittwoch, 25. Juni 2008

Im ersten Halbfinale dieser EM trafen Deutschland und die Überraschungsmannschaft der Türkei auf einander. Im Vorfeld hatten vor allem die Türken Sorgen da zahlreiche Spieler verletzt oder gesperrt für das Match nicht zur Verfügung standen. Allen voran Kapitän Nihat Kahvehci.

Deutschland agierte zu Beginn etwas verhaltener als die Türkei. Die erste große Chance hatten die Türken, als Kazim Kazim nach schönem Zuspiel an der Strafraumgrenze abzog, sein Schuß traf aber die Latte.
Deutschland produzierte in der Anfangsphase überraschend viele Fehlpässe, die die flinken, laufstarken Türken meistens zu schnellen Gegenangriffen nutzten.

Dann in der 22. Minute die große Überraschung - die Türkei ging in Führung. Kazim Kazim kam im Strafraum an den Ball, hob ihn Richtung langes Eck, der Ball ging erneut an die Latte, sprang aber Ugur Boral vor die Beine, der sofort abzog, Lehmann war dort bekam den Ball aber unglücklich durch die Beine.

Der Ausgleich ließ aber nicht lange auf sich warten. Podolski war links durchgebrochen, flankte zur Mitte und Schweinsteiger spitzelte den Ball ins lange Eck.
1:1 in der 25. Minute.

In der 31. Minute überraschte Altintop Lehmann mit einem Freistoß, der deutsche Schlußmann konnte aber gerade noch zur Ecke abwehren.
Die nächste Szene gehörte den Deutschen, Altintop blieb in der deutschen Abwehr hängen, sofort wurde der Gegenstoß über links über Podolski eingeleitet, er lief allein auf den Tormann zu, sein Schuß ging aber knapp über das Tor.

In der 37.Minute gab es Freistoß für die Türke von rechts, nach einem Foul von Lahm an Kazim Kazim. Der Freistoß wurde von Boral direkt aufs Tor angetragen, Lehmann mußte den Ball wegfausten.
Die Deutschen mußten noch eine Schrecksekunde überstehen, Rolfes verletzte sich in einem Kopfballduell, der verletzte Frings machte sich bereit, konnte aber wieder auf der Bank Platz nehmen.
Zu Wiederanpfiff ersetzte er aber dann Rolfes doch.

In der 50. Minute dann Glück für die Türken als ein Foul von Sabri an Lahm hart an der Strafraumgrenze vom Schiedsrichter nicht gegeben wird.
4 Minuten später schießt Hitzelsperger aus ca. 20 Metern knapp drüber.

In Minute 70 wurde Kazim Kazim im Strafraum von Lahm umgezogen, wieder gab der Schiedsrichter keinen Pfiff von sich.

In der 78. Minute spielte Lahm auf Klose, der traf per Kopf - 2:1 für Deutschland.
Aber die Türken blieben ihrem Ruf als Spezialist für die späten Tore treu, in der 85. Minute traf Sentürk am Fünfmetereck stehend am herausrutschenden Lehmann vorbei ins Tor.

Aber Deutschland hatte noch mehr Glück als die Türken, in der 89. Minute brach Lahm durch, Doppelpass mit Hitzelsperger und Lahm kam am Fünfmeterraum zum Schuss und traf gegen Rüstü.

Die Türkei verabschiedete sich mit dieser Partie aber sehr ehrenvoll aus dem Turnier.
Deutschland geann ohne wirklich zu überzeugen.

Deutschland - Türkei 3:2 (1:1)
Basel, St.-Jakob-Park, 39.374 Zuschauer, Schiedsrichter Massimo Busacca (SUI)

Torfolge:0:1 Ugur (22.)1:1 Schweinsteiger (26.)2:1 Klose (79.)2:2 Sentürk (86.)3:2 Lahm (90.)

Deutschland: Lehmann - Friedrich, Mertesacker, Metzelder, Lahm - Rolfes (46./Frings), Hitzlsperger - Schweinsteiger, Ballack, Podolski - Klose (92./Jansen)

Türkei: Rüstü - Sabri, Gökhan Zan, Mehmet Topal, Hakan Balta - Kazim Kazim (92./Tümer Metin), Hamit Altintop, MehmetAurelio, Ayhan (81./Mevlüt Erdinc),Ugur Boral (84./Gökdniz Karadeniz) - Semih Sentürk

Gelbe Karte: Keine bzw. Sentürk
Die Besten: Schweinsteiger, Hitzlsperger, Klose bzw. Ugur Boral, Hamit Altintop, Aurelio