Die Österreicher: Ronald Gercaliu

Dienstag, 3. Juni 2008

Ronald Gercaliu wurde am 12.2.1986 in Tirana geboren.

1997 wanderten seine Eltern nach Österreich aus und zogen nach Graz, wo Gercaliu die Jugendabteilungen von Sturm durchlief. Er wechselte zu Salzburg, wo im Konzept von Coach Trapattoni kein Platz für ihn war, also wurde er zu Sturm und später an die Austria verliehen. Der neue Salzburg-Coach Adriaanse holte ihn mit Ende der aktuellen Saison zurück.

Gercaliu war lange Wackelkandidat im Nationalteam, überzeugte aber vor allem in den Partien gegen England und Deutschland. Seine große Laufarbeit und seine gefährlichen Vorstöße brachten viel Schwung auf der linken Seite. Auch seine Zweikampfbilanz ist in der letzten Zeit immer besser geworden.


Länderspieldebüt: 17.08.2005 gegen Schottland
Länderspiele / Tore: 11 / 0