Die Österreicher: Roland Linz

Dienstag, 3. Juni 2008

Roland Linz wurde am 9.8.1981 in Leoben geboren.
Linz begann seine Karriere bei Leoben ehe er ein Angebot vom FC Barcelona erhielt, jedoch zur Austria wechselte, wo ihm der Durchbruch gelang. 2003-2005 spielte er für die Admira ehe er zu Nizza ging, wo ihm in 15 Spielen kein Treffer gelang. Er kehrte nach Österreich zurück und spielte zuerst für Sturm dann wieder für die Austria und kam schließlich über Boavista Porto zum SC Braga, mit dem er heuer im Europapokal überzeugte und auch in der Meisterschaft gute Leistungen bot.
Linz ist ein antrittsschneller Stürmer, der immer sofort den Torabschluß sucht. Seine internationale Erfahrung macht ihn zu einem ständigen Gefahrenherd für den Gegner. Gegen Deutschland und Holland zeigte er wie wichtig er auch als Einfädler sein kann.

Länderspieldebüt: 27.03.2002 gegen die Slowakei
Länderspiele / Tore: 31 / 7