Die Österreicher: Martin Hiden

Dienstag, 3. Juni 2008

Martin Hiden wurde am 11.3.1973 in Stainz geboren.
Von seiner ersten Station Sturm Graz wechselte er 1994 nach Salzburg, dann wieder zu Sturm ehe er 1997 bei Rapid anheuerte. Durch seine starken Leistungen kam er 1998 zu Leeds United und blieb bis 2000 auf der Insel, ehe er nach Österreich zurückkehrte und zur Austria ging.
Seit 2003 spielt er für Rapid.
Hiden ist ein kompromißloser Verteidiger, dem man seine Rountine anmerkt. Er steht meist richtig und kann eine Abwehr dirigieren, was er bei Rapid in der Phase des Umbruchs auch oft tun mußte. Sein starkes Stellungsspiel und seine Kopfballstärke sind die wichtigsten Attribute des Innenverteidigers. Mit schnellen, wendigen Stürmern hat Hiden jedoch manchmal Probleme.

Länderspieldebüt: 25.03.1998 gegen Ungarn
Länderspiele / Tore: 49 / 1